Basel: Drei Schwerverletzte nach Cup-Halbfinal zwischen FCB und YB 

Publiziert

BaselDrei Schwerverletzte nach Cup-Halbfinal zwischen FCB und YB

In Basel sind nach dem Cup-Kracher gegen YB mehrere Mitarbeitende einer Sicherheitsfirma durch Fussballfans verletzt worden.

chk
von
chk

Cedric Itten macht den Doppelpack gegen YB im Cup-Halbfinal perfekt. (Video: SRF)

Darum gehts

  • Nach dem Cup-Halbfinal FCB-YB wurden vier Personen verletzt.

  • Vermummte FCB-Fans attackierten Mitarbeitende einer Sicherheitsfirma.

  • Die Polizei musste mit Zwangsmitteln eingreifen.

Nach dem Fussballspiel zwischen FCB und YB wurden Mitarbeitende der Sicherheitsfirma des Stadionbetreibers von vermummten Personen angegriffen. Einige Sicherheitsleute konnten sich in Sicherheit bringen, vier Mitarbeitende erlitten gemäss Kantonspolizei Basel-Stadt teils schwere Verletzungen.

Beim Cup-Halbfinal FCB-YB herrschte laut der Medienmitteilung bereits vor Spielbeginn eine aufgeheizte Stimmung. Beide Fan-Lager zündeten pyrotechnische Gegenstände. Als Mitarbeitende der Sicherheitsfirma des Stadionbetreibers eine beteiligte Person kontrollieren wollten, wehrte sich diese so heftig, dass Pfefferspray eingesetzt werden musste.

Polizei setzte Zwangsmittel ein

Nach dem Spiel versammelten sich rund hundert vermummte FCB-Fans vor dem Stadion. Eine kleinere Gruppe dunkel gekleideter, vermummter Personen passte die Mitarbeitenden der Sicherheitsfirma ab und griff diese an. Vier Personen wurden gemäss Polizei mit Gegenständen massiv attackiert. Um die Angegriffenen zu schützen und zu bergen, setzte die Polizei Zwangsmittel ein.

Die Rettungskräfte der Sanität Basel brachten drei schwer verletzte Personen in die Spitäler. Eine Person erlitt mittelschwere Verletzungen. Zwei Personen wurden festgenommen. 

Deine Meinung zählt