Neues Wundermittel?«Viper-Botox» gegen Falten
Schlangengift soll das neue Wundermittel gegen Falten sein. Den Wirkstoff entwickelt hat eine Schweizer Firma. Kritiker haben Zweifel.
Schauspielerin Gwyneth Paltrow und ihre schönen, alternden Kollegen Drew Barrymore und Sir Ben Kingsley sollen laut verschiedenen US-Websites bei ihrem Kampf gegen Falten ganz auf Schlangengift schwören. Es soll wie Botox die mimischen Muskeln lähmen und damit die Falten im Gesicht vermindern.
Die Eroberung Hollywoods nahm ihren Anfang in den Labors der Basler Firma Pentapharm: Forscher Hugo Ziegler wollte eine Alternative zum Anti-Falten-Mittel Botox schaffen, die nicht gespritzt werden muss. «So kam mir die Idee, dass man das Gift, das Schlangen abgeben, um ihre Opfer zu lähmen, für die Kosmetik nutzen könnte», so Ziegler.
Schliesslich entschlüsselten er und sein Team das Serum der giftgrünen Tempelviper womit der Stoff nun synthetisch hergestellt werden kann. «Mittlerweile wird der Wirkstoff von Kosmetikfirmen von Tokio bis San Francisco verwendet», freut sich Ziegler. So auch im Kosmetikstudio Estetica in Sarnen: «Weil man die Falten gezielt angehen kann, erreichen wir eine besonders natürliche Veränderung der Mimik», so Kosmetikerin Nadja Britschgi.
Zweifel an der versprochenen Wirkung hat Stephan Hägeli, Geschäftsführer des unabhängigen Beratungszentrums für plastische Chirurgie Acredis: «Noch fehlen internationale Wirksamkeitsstudien. Besonders fraglich ist, ob die Crème wie das gespritzte Botox überhaupt bis zum lähmenden Muskel vordringen kann.»