Vuadens FRVerlorene Münzen werden Einbrechern zum Verhängnis
Zwei junge Männer begingen in der Nacht auf Dienstag in Vuadens mehrere Diebstähle und Einbrüche. Auf ihrer Flucht hinterliessen sie Münzen.
Darum gehts
Zwei Männer (17 und 23) begingen in Vuadens FR in der Nacht auf Dienstag mehrere Diebstähle und einen Einbruch.
Die Kantonspolizei wurde durch einen Zeugen alarmiert und nahm mit einem Suchdispositiv die Ermittlungen auf.
Die Täterschaft konnte im Zuge der Ermittlungen ausfindig gemacht werden.
Ein Zeuge alarmierte am Dienstag um fünf Uhr morgens die Kantonspolizei Freiburg über einen Einbruch in ein Geschäft in Vuadens FR. Vor Ort stellten die Patrouillen fest, dass die Täter die Eingangstür gewaltsam geöffnet und bereits die Flucht in eine unbekannte Richtung ergriffen hatten, schreibt die Kapo Freiburg in einer Medienmitteilung.
Fährtensuchhund nahm die Spur auf
Ein Suchtrupp konnte zwei Männer im Alter von 17 und 23 Jahren, die der Beschreibung des Zeugen entsprachen, anhalten. Während der Fährtensuche durch einen Suchhund wurden verschiedene zurückgelassene Gegenstände, insbesondere Münzen, gefunden, die den Tätern zugeordnet werden konnten.
Mehrere Straftaten
Im Laufe des Tages bestätigten die Ermittlungen, dass es sich bei den beiden Festgenommenen um die Täter handelt. Bei ihrer Vernehmung gaben sie die Tat zu und gestanden zudem einen weiteren Einbruch in ein Wohnhaus in derselben Region in derselben Nacht. Zwei gestohlene Mobiltelefone und ein Portemonnaie konnten sichergestellt und den rechtmässigen Eigentümern zurückgegeben werden. Darüber hinaus gestanden sie den Diebstahl von Geld aus unverschlossenen Fahrzeugen zwischen Bulle und Vuadens sowie den Diebstahl mehrerer E-Bikes.
Insgesamt wurden drei Strafanzeigen erstattet. Die vorübergehend festgenommenen Verdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Massnahmen vorerst freigelassen. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft und beim Jugendgericht angezeigt.
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.