Europäischer Gerichtshof urteilt über Entschädigung bei verspäteten Anschlussflügen

Publiziert

Europäischer GerichtshofWann können Fluggäste Schadenersatz wegen Verspätungen verlangen?

Mit dieser Frage beschäftigt sich der Europäische Gerichtshof am Donnerstag. Unklar ist, wann zwei Flüge direkte Anschlussflüge sind, insbesondere wenn sie von verschiedenen Airlines angeboten werden.

Zurzeit ist unklar, wann Fluggäste Anrecht auf eine Entschädigung haben, wenn ein direkter Anschlussflug Verspätung hat.
Der Europäische Gerichtshof soll das am Donnerstag klären.
Angestossen wurde der Prozess, nachdem eine Frau mit einem Swiss-Flug von Stuttgart nach Zürich und dann …
1 / 4

Zurzeit ist unklar, wann Fluggäste Anrecht auf eine Entschädigung haben, wenn ein direkter Anschlussflug Verspätung hat.

20min/Marco Zangger

Darum gehts

Wann können Passagiere Schadenersatz bei Verspätungen verlangen, wenn sie mehrere direkte Anschlussflüge von verschiedenen Airlines gebucht haben – und was sind direkte Anschlussflüge? Damit beschäftigt sich der Europäische Gerichtshof am Donnerstag.

Geklärt werden sollen drei Fragen:

  1. Gelten Flüge als direkte Anschlussflüge, wenn ein Reisebüro Teilflüge von unterschiedlichen Airlines zusammenfasst, dem Fluggast hierfür einen Gesamtpreis in Rechnung stellt und ein einheitliches elektronisches Ticket ausgibt oder muss zwischen den Airlines eine besondere rechtliche Beziehung bestehen?

  2. Falls es eine rechtliche Beziehung braucht, gelten die Flüge als direkte Anschlussflüge, wenn sie von derselben Airline angeboten werden?

  3. Falls die zweite Frage bejaht wird, gilt das auch für Fluggäste, die einen Flug von der Schweiz in ein Drittland antreten? Hierfür werden die bestehenden Abkommen zwischen der Schweiz und der EU angeschaut.

Hintergrund ist der Fall einer Reisenden, die von American Airlines eine Ausgleichszahlung von 600 Euro verlangt, weil sie mit mehr als vier Stunden Verspätung in Kansas City ankam. Sie hatte ihren Flug mit Swiss von Stuttgart nach Zürich und von dort mit American nach Philadelphia sowie weiter nach Kansas City in einem Reisebüro gebucht. Die Verspätung entstand auf dem letzten Teilflug in den USA. Das Reisebüro hatte ihr für die Teilflüge einen Gesamtpreis berechnet und ein einheitliches Ticket gegeben. 

Hast du schon einmal Schadenersatz wegen eines verspäteten Flugs bekommen?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(DPA/smk)

Deine Meinung zählt

10 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen