Wechsel bei Swiss-Ski«Habe auf die Auflösung gedrängt»: Odi verliert Erfolgstrainer
Marco Odermatt braucht einen neuen Konditionstrainer. Sein bisheriger, Kurth Kotbauer, verlässt den Verband.
Hier reisst die Serie von Marco Odermatt.
SRFDarum gehts
Marco Odermatt braucht einen neuen Kondi-Trainer.
Erfolgscoach Kurth Kothbauer verlässt den Verband.
Das wurde im Rahmen des Weltcup-Finals in Saalbach bekannt.
Viele Jahre arbeitete Marco Odermatt gemeinsam mit Trainer Kurth Kothbauer an seiner Kondition. Doch nun ist Schluss: Der Österreicher wird Odi in Zukunft nicht mehr betreuen – die Wege trennen sich. Das gab der Trainer nach dem Out von Odermatt beim letzten Riesenslalom-Rennen des Jahres bekannt.
Gegenüber dem SRF erklärt Kothbauer, der hauptverantwortlich für die Fitness von Odermatt ist: «Meiner Meinung nach ist das Potenzial von Marco ausgeschöpft. Deshalb ist es gut, wenn jemand anderes kommt.» Eine neue Person würde auch Odermatt in Zukunft weiterbringen.
Wie fit bist du?
«Coole Jahre»
Doch es sei eine gute Zeit gewesen. «Es waren coole Jahre, nicht nur mit Marco, auch mit den anderen Teammitgliedern», so der Österreicher. Der Entscheid sei schon länger bekannt gewesen. Bereits im Mai wurde das Team über den Abgang von Kothbauer informiert. «Ich habe auf die Auflösung gedrängt, weil ich Aufbruchstimmung verspüre», betont Kothbauer.
Was für eine Aufgabe der frühere Trainer von Ski-Legende Hermann Maier in Zukunft annehmen wird, ist noch unklar. Er könne sich aber einen weiteren Job im Skizirkus vorstellen. Doch jetzt steht für Kothbauer erstmals noch die letzte Woche im Weltcup bei Swiss-Ski vor der Tür. Am kommenden Wochenende finden noch die Speed-Wettkämpfe statt.
Folgst du schon 20 Minuten Sport auf Whatsapp?
Bleib über die Sportwelt informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal 20 Minuten Sport: Dann bekommst du regelmässige Updates mit unseren besten Sport-Storys direkt auf dein Handy.