Weihnachtsbaum: Top oder Flop?
Der Weihnachtsbaum auf dem Klosterplatz gibt auch in diesem Jahr viel zu reden.
Seit dem 16. November steht die Tanne geschmückt mit Christbaumkugeln und den umstrittenen Tüllbahnen vom letzten Jahr auf seinem Platz: «Das Echo auf den Schmuck war durchwegs positiv», sagt Hildegard Jutz von der Staatskanzlei. Dass die Bevölkerung dieses Jahr habe mithelfen dürfen, den Baum mit Kugeln zu schmücken, sei besonders gut angekommen, so Jutz. Die Kommentare auf der Strasse über den Baum fielen allerdings anders aus.
Natascha Germann (17), St. Gallen
Ich finde den Baum schön. Mir gefiel die Idee, dass die Leute ihre Kugeln bringen durften. Aber mir persönlich fehlt ein Spitz auf dem Christbaum, und ich wünschte mir, der Baum würde länger stehen bleiben.
Dorian Stäheli (23), St. Gallen
Mir gefällt der Baum nicht. Die Proportionen sind nicht schön: Die Kugeln sollten grösser und die Tüllbahnen kleiner sein. Farblich finde ich den Baum passend, es sollte aber noch mehr Weiss und Gold haben.
Chris Ledergerber (20), Gossau
Na ja, die Stofffetzen gefallen mir nicht so. Es sieht etwas komisch aus. Wenn ich könnte, würde ich grössere Kugeln oder Sterne aufhängen, damit man sie besser sieht. Das Einfachste wären auch neutrale Lichter.
Bastian Högg (23), St. Gallen
Der Baum passt doch nicht zum warmen Wetter. Eine Palme und Kamele fände ich derzeit eine bessere Idee. Der Christbaum stört mich ohnehin: Ich finde, damit wird einem Weihnachten so richtig aufgezwungen.