Wetter SchweizGeniess das schöne Wetter – bald kommt der grosse Temperatursturz
Die vergangenen Wochen wurde die Schweiz grösstenteils von Prachtwetter verwöhnt. Auch die nächsten Tage bleibt es noch warm, am Sonntag kommt aber der Temperatursturz.
Darum gehts
Am Sonntag wird es grau und nass.
Das Thermometer wird lokal voraussichtlich nur noch 20 Grad anzeigen.
Es ist vereinzelt auch mit kräftigen Schauern zu rechnen.
Am Donnerstag kratzt das Thermometer noch einmal an der 30-Grad-Marke. Es wird verbreitet mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gerechnet. In Basel, Zürich, Chur, Bern und Luzern wird es um die 29 bis 30 Grad warm.
Auch in der Romandie werden Temperaturen um die 29 Grad erwartet. Im Tessin kann das Thermometer gar 30 Grad oder mehr anzeigen – für Teile des Kantons gilt eine Hitzewarnung. Lokal können im Verlauf des Tages Gewitter entstehen, wie der Wetterdienst des Bundes schreibt.
30 Grad am Freitag – Gewitterrisiko steigt
Die Temperaturen bleiben am Freitag ungefähr gleich wie am Donnerstag. Jedoch steigt das Gewitterrisiko. So ist der Start in den Tag verbreitet sonnig, im Verlauf des Tages ist jedoch zunehmend mit Quellwolken zu rechnen. MeteoSchweiz prognostiziert: Im Flachland sind einzelne Schauer und Gewitter zu erwarten. Insbesondere in den Voralpenregionen können kräftige Gewitter mit lokal hohen Niederschlagsmengen auftreten. In der Nordwestschweiz ist die Gewitterneigung eher gering.
Freust du dich auf ein wenig kühlere Temperaturen?
Am Samstag gibt es dann bereits einen ersten Vorgeschmack des Wetterumschwungs. Im Flachland ist das Wetter unbeständig, am Alpennordhang oft stark bewölkt. «Im Tagesverlauf können teils kräftige Schauer und Gewitter mit Schwerpunkt entlang der Voralpen auftreten», so MeteoSchweiz weiter. In Nord- und Mittelbünden zunächst noch recht sonnig, in der zweiten Tageshälfte auch hier zunehmend gewitterig. Die Höchsttemperaturen bewegen sich um die 26 Grad.
Temperatursturz am Sonntag
Von den fast 30 Grad der Tage zuvor ist am Sonntag gar nichts mehr zu spüren. Es ist schweizweit stark bewölkt, es können den ganzen Tag durch lokal kräftige Schauer auftreten. In der Deutschweiz werden Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad erwartet. Im Engadin kann das Quecksilber auch unter 20 Grad fallen, wie etwa in St. Moritz. Dort werden 15 Grad erwartet.
Im Tessin und in der Westschweiz bleibt es mit sommerlichen 25 Grad warm, es können jedoch lokal Schauer auftreten.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.