Wetter Schweiz: Regen im Flachland, Schnee in den Alpen

Publiziert

Wetter SchweizHeute bleibst du am besten zu Hause

Der heutige Tag startet stark bewölkt und es gibt viel Niederschlag. Im Verlauf des Tages sinkt die Schneefallgrenze auf bis zu 400 Meter ab.

Im Flachland gibt es am Morgen Regen, danach sind Schneegestöber möglich.
Oberhalb von 800 Metern gibt es heute viel Neuschnee.
In den Alpen gibt es anhaltende Niederschläge.
1 / 5

Im Flachland gibt es am Morgen Regen, danach sind Schneegestöber möglich.

20min/Matthias Spicher

Darum gehts

  • Im Flachland gibt es heute Schnee.

  • Die Schneefallgrenze sinkt im Verlauf des Tages ab.

  • Oberhalb von 800 bis 1000 Metern ist mit viel Neuschnee zu rechnen.

Wer heute Morgen zur Arbeit muss, sollte unbedingt eine Regenjacke oder einen Regenschirm mitnehmen. Am Morgen gibt es verbreitet und anhaltend Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt bei 800 bis 1000 Meter. Die Temperaturen bewegen sich zwischen zwei und fünf Grad.

Im Verlauf des Tages sinkt die Schneefallgrenze sogar auf 400 bis 600 Meter ab. Es könnte also auch im Flachland für Schneeschauer reichen. Ob der Schnee liegenbleibt, ist aber fraglich. Anders sieht es in höheren Lagen aus: Am Alpennordhang gibt es oberhalb von 800 bis 1000 Metern zwischen 25 und 50 Zentimeter Neuschnee. 

Bund warnt

Anders als in den Voralpen und Alpen nehmen die Niederschläge im Flachland im Verlauf des Tages ab. Der Bund hat wegen des starken Schneefalls in einigen Regionen der Schweiz die Gefahrenstufe 2 (mässige Gefahr) ausgerufen. Betroffen sind vor allem das Wallis, das Berner Oberland und das Appenzell.

Der Bund warnt in einigen Region der Schweiz vor starkem Schneefall.
Am Morgen gibt es viel Niederschlag.
In den nächsten 48 Stunden gibt es viel Neuschnee.
1 / 3

Der Bund warnt in einigen Region der Schweiz vor starkem Schneefall.

MeteoSchweiz

In der Nacht auf Mittwoch sinken die Temperaturen fast in der ganzen Schweiz unter null Grad. Es ist am Mittwochmorgen also Vorsicht auf den Strassen geboten. Am Morgen ist es noch bewölkt, danach sind aber auch sonnige Abschnitte möglich. Die Temperaturen sind ähnlich wie am Dienstag im tiefen einstelligen Bereich. 

Bereits am Donnerstag gibt es erneut wieder viel Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt dann unter 1000 Metern und steigt im Verlauf des Tages an. Sonnige Abschnitte sind erst am Wochenende wieder möglich. Die Temperaturen bleiben aber um den Gefrierpunkt herum. Wer also noch nichts vorhat, könnte sich überlegen, am Samstag oder Sonntag einen Ausflug in die Berge zu machen.

Und? Bleibst du heute zu Hause?

Folgst du 20 Minuten schon auf Whatsapp?

Bleib informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten: Dann bekommst du morgens und abends ein Update mit unseren bewegendsten Geschichten direkt auf dein Handy – handverlesen, informativ und inspirierend. 

Deine Meinung zählt

105 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen