Unwetter-KatastropheAlarmstufe Rot! Neue Regenwalze steuert auf Spanien zu
Nach Tagen der Überschwemmungen in Valencia ist die Katastrophe offenbar noch nicht überstanden. Aemet warnt erneut vor extremen Niederschlägen in einer anderen spanischen Region.
Darum gehts
Erneute Warnung vor extremen Regenfällen in einer spanischen Küstenreaktion.
Dieses Mal ist Almería betroffen. Die Region befindet sich etwa 400 Kilometer südlich von Valencia.
Valencia hat in den vergangenen Tagen unter tödlichen Überschwemmungen gelitten.
Ist das Leiden der spanischen Ostküste noch nicht vorbei? Der Wetterdienst Aemet warnt am Sonntag auf X vor sintflutartigen Regenfällen in der Provinz Almería.
Menschen, die sich in der Region Almería aufhalten, werden aufgefordert, sich sofort in Sicherheit zu bringen. Es bestehe die Gefahr, dass Wasserläufe überlaufen und es zu Überschwemmungen kommt. Während bei Almería die Alarmstufe Rot – «extreme Gefahr» – gilt, sind andere Regionen von einer «grossen Gefahr» betroffen.
Extremer Regen, Gewitter und Hochwasser
Die Warnung für die extremen Niederschläge gilt vom Sonntagmittag bis am Abend um 17 Uhr. In einer Stunde soll ein Niederschlag von 60 mm drohen. An einigen Stellen sind höhere Werte nicht ausgeschlossen. Neben Regen warnt der Wetterdienst auch vor Gewitterstürmen und Hochwasser an der Meeresküste.
Die Warnung kommt kurz nach der Unwetter-Katastrophe in der Region Valencia, wo sich die Lage erst seit Freitag wieder beruhigte. Überschwemmungen forderten dort über 200 Menschenleben, wobei womöglich Tausende Personen noch vermisst werden. Behörden und Rettungskräfte werden kritisiert, zu langsam auf die Katastrophe reagiert zu haben.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.