Whatsapp: Neue Funktion soll Sprachnachrichten in Text umwandeln

Publiziert

Update angekündigtNeue Whatsapp-Funktion freut Leute, die Sprachnachrichten nerven

Whatsapp könnte bald eine Funktion einführen, die Sprachnachrichten in Text umwandelt. Fans von Sprachnachrichten könnten diese dann weiterhin aufnehmen, aber Hater müssten sie nicht mehr abhören.

Nicht jeder mag es, Sprachnachrichten bei Whatsapp abzuhören. 
Allerdings erfreuen sie sich grosser Beliebtheit. Täglich werden sieben Milliarden Sprachnachrichten über Whatsapp verschickt.
Das Update soll bald für die Beta-Version von Whatsapp verfügbar sein.
1 / 3

Nicht jeder mag es, Sprachnachrichten bei Whatsapp abzuhören. 

Getty Images

Darum gehts

  • Bei der Beta-Version von Whatsapp wurde ein neues Update angekündigt.

  • Darin soll eine Funktion enthalten sein, mit der Sprachnachrichten in Text umgewandelt werden.

  • Wann die Funktion für alle verfügbar sein wird, ist noch nicht klar.

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie – Whatsapp-Sprachnachrichten spalten die Gemüter. Eine neue Funktion von Whatsapp könnte nun sowohl Befürworter als auch Gegner glücklich machen. Eine neue Software soll die gesprochenen Nachrichten in Text umwandeln – so kann man Sprachnachrichten zwar weiter aufnehmen, muss diese aber nicht mehr zwingend abhören. 

Die Funktion wurde vom Newsportal «WABeta-Info» in der Beta-Version des neuen Updates entdeckt. «Das sind die besten News der Woche», meint das Portal dazu. Wann die Funktion eingeführt werden soll, ist noch unklar. Auch ist noch nicht bekannt, wie gut sie tatsächlich funktioniert – besonders wenn es um Schweizerdeutsch geht.

Magst du Sprachnachrichten?

Whatsapp plant weitere Updates

Weiter soll es Updates für den Status auf Whatsapp geben: Es sollen bestimmte Personen ausgewählt werden können, die einen Status sehen können, ähnlich wie die Enge-Freunde-Story auf Instagram. Zudem soll es möglich sein, eine Sprachnachricht in den Status zu stellen. Ebenfalls ähnlich wie bei Instagram sollen zudem neue Reaktionen auf einen Status eingeführt werden.

Des Weiteren soll es bald möglich sein, statt 30 wie jetzt bis zu 100 Medien auf einmal zu teilen. Weiter werden im Voraus geplante Anrufe in Gruppen-Chats entwickelt und die Whatsapp-Entwickler arbeiten an einer Funktion, mit der Bilder in hoher Qualität verschickt werden können. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

66 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen