Wildegg, Aargau: Güterzug entgleist

Publiziert

WildeggGüterzug entgleist im Kanton Aargau - Strecke wieder frei

In Wildegg entgleiste am Donnerstagnachmittag ein Güterzug. Der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Brugg und Aarau war unterbrochen.

In Wildegg entgleiste am Donnerstagnachmittag ein Güterzug.

TeleM1

Darum gehts

  • Auf der Strecke zwischen Brugg AG und Aarau entgleiste ein Güterzug entgleist, weshalb der Bahnverkehr unterbrochen war.

  • Betroffen waren die Linien IR16, RE12 und S29, es kam zu Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen.

  • Die Störung wurde in der Nacht auf Freitag behoben.

Für Pendlerinnen und Pendler war der Donnerstag wahrlich kein Glückstag. Am Morgen fielen mehrere Zugverbindungen in Dietikon ZH  aus. An diversen Bahnhöfen sassen Hunderte Reisende fest.

Dann war auch noch in Wildegg AG ein Güterzug entgleist. Der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Brugg und Aarau war deshalb unterbrochen. Betroffen waren laut SBB die Linien IR16, RE12 und S29. Es kam zu Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen.

Niemand wurde verletzt

Die Unterbrechung dauerte bis tief in die Nacht. Für Reisende, die zwischen den Bahnhöfen Rupperswil und Brugg beziehungsweise Brugg Campus unterwegs waren, standen Ersatzbusse zur Verfügung. Fahrgäste mussten sich auf längere Reisezeiten einstellen.

Laut Informationen von TeleM1 wurde bei der Entgleisung niemand verletzt.

Ein entgleister Güterzug in Wildegg blockierte die Strecke zwischen Brugg und Aarau.
Betroffen war laut SBB die Linien IR16, RE12 und S29. Es kam zu Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen.
Die Unterbrechung dauerte bis tief in die Nacht hinein.
1 / 3

Ein entgleister Güterzug in Wildegg blockierte die Strecke zwischen Brugg und Aarau.

TeleM1

Betrieb teilweise wieder aufgenommen

Der Betrieb zwischen Brugg und Rupperswil konnte am frühen Abend teilweise wieder aufgenommen werden. Ab 17 Uhr verkehrten die Züge teilweise wieder auf der Strecke. Der erste durchgehende Zug, der RE12 4778, fuhr um 16.42 Uhr in Wettingen ab und erreichte um 17.07 Wildegg. Dennoch war weiterhin mit Verspätungen zu rechnen, besonders bei den Interregio-Zügen der Linie IR 16. Die S29 verkehrte vorerst nur im Stundentakt, weshalb die Fahrgäste auf den Online-Fahrplan hingewiesen wurden.

Der Bahnersatzverkehr wurde bis 17.30 aufrechterhalten, bis die meisten Züge wieder regulär fuhren. Der letzte Ersatzbus fuhr um 17.50 ab. Reparaturarbeiten an den entgleisten Wagen und den entstandenen Schäden dauerten an und wurden in der Nacht auf Freitag abgeschlossen.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

106 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen