Wetter SchweizWintereinbruch im August – auf diesen Pässen liegt jetzt Schnee
Die Schneefallgrenze ist in der Nacht auf Montag nochmals abgesunken. Auf einigen Pässen liegt am Morgen Schnee.
Darum gehts
Am Montagmorgen liegt auf einigen Passstrassen Schnee.
Die Schneefallgrenze ist in der Nacht nochmals abgesunken.
In den nächsten Tagen meldet sich der Sommer zurück.
In der Nacht auf Montag ist die Schneefallgrenze auf 2000 Meter gesunken, lokal sogar noch tiefer. Und weil es in der Nacht einiges an Niederschlag gab, sind heute Morgen einige Schweizer Pässe angezuckert. Bilder von Webcams zeigen den August-Schnee. Betroffen vom Wintereinbruch ist der Oberalppass, Grimselpass, Gotthardpass und Flüelapass. Es ist mit rutschigen Strassenverhältnissen zu rechnen. Der Nufenenpass musste gesperrt werden.
Der Schnee dürfte allerdings schon bald wieder weg sein. Die Temperaturen steigen im Vergleich zum Sonntag leicht an. Von Südwesten her erreicht uns im Laufe des Dienstags immer wärmere Luft, die Nullgradgrenze steigt bis zum Abend auf über 3500 Meter – ganz im Westen sogar schon auf knapp 4000 Meter.
Auch in den nächsten Tagen setzt sich der Trend fort. Lokal sind am Donnerstag sogar bereits wieder 30 Grad möglich. Dazu gibt es viel blauen Himmel. Mit dem sonnigen Wetter kehrt aber ab Donnerstag auch das Gewitterrisiko zurück.

Bist du derzeit in den Bergen?
Schick uns deine Schneebilder!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.