Neben Campingplatz: Feuer zerstörte mehrere Wohnwagen und Bungalows

Publiziert

WinterthurNeben Campingplatz: Feuer zerstörte mehrere Wohnwagen und Bungalows

Am Freitagnachmittag kam es zu einem Feuer in der Nähe eines Campingplatzes in Winterthur. News-Scouts berichten von mehreren Explosionen. Die Polizei und Feuerwehr sind vor Ort.

Ein Feuer brennt neben einem Campingplatz in Winterthur.

20 Minuten / News-Scout

Darum gehts

  • Am Freitagnachmittag brach ein Brand in der Nähe des Campingplatzes Schützenweiher in Winterthur aus.

  • News-Scouts berichten von Detonationen und vermuten explodierende Gasflaschen dahinter.

  • Das Feuer zerstörte mehrere Wohnwagen und Bungalows auf dem Areal neben dem Campingplatz.

Schwarzer Rauch über dem Campingplatz beim Schützenweiher in Winterthur war weithin sichtbar. Am Freitag kam es zu einem Brand in der Nähe des Campingplatzes.

Die Polizei informierte am Freitagabend, Gäste des Campingplatzes benachrichtigten über Notruf, dass beim angrenzenden Grundstück mehrere Wohnwagen in Flammen stünden. Die sofort ausgerückte Feuerwehr von Schutz und Intervention Winterthur traf vor Ort auf einen sich rasch ausbreitenden Brand.

Laut mehreren News-Scouts gab es offenbar mehrere Explosionen bei einem Campingplatz und ein grosses Feuer.
Das Feuer wurde am Freitagabend gelöscht.
Die Feuerwehr löscht den Brand auch aus dem Campingplatz-Areal aus.
1 / 3

Laut mehreren News-Scouts gab es offenbar mehrere Explosionen bei einem Campingplatz und ein grosses Feuer.

20 Minuten / News-Scout

Neben den hohen Flammen und der grossen Hitze zeigten sich mehrere explodierende Gasflaschen als Herausforderung. Der Feuerwehr gelang es, die Kontrolle über den Brand zu erlangen und diesen zu löschen.

Mehrere hunderttausend Franken Schaden

Sämtliche Bewohner der betroffenen Wohneinheiten sowie die Gäste des Campingplatzes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Durch das Feuer wurde niemand verletzt. Die Rettungsdienste von Bülach, Winterthur und Schutz und Rettung Zürich standen für medizinische Abklärungen im Einsatz.

Das Feuer zerstörte mehrere Wohnwagen und Bungalows. Der Schaden dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner organisierten selbständig oder über den Statthalter eine Notunterkunft, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Passanten hörten mehrere Explosionen

Ein News-Scout berichtete von Explosionen: «Man hat mehrmals Detonationen gehört. Ganz laute, nicht so wie ein Reifen platzen würde.» Es habe eher nach explodierenden Gasflaschen geklungen. Zudem meldet der News-Scout, dass es ganz viele Polizeiautos habe, jedoch keine Feuerwehr. «Das finde ich etwas seltsam.» Ein anderer News-Scout schickte später ein Foto, wo die Feuerwehr darauf zu sehen ist.

Die Leitung des Campingplatzes teilte 20 Minuten mit, dass der Campingplatz selbst nicht vom Feuer betroffen sei. Ein Sonnensegel einer Feuerstelle auf dem Campingplatz sei auch abgebrannt, aber dies sei «das einzige zerstörte Objekt auf dem Campingplatz», betonte die Leitung weiter. Der Platz sei jedoch evakuiert und «die Feuerwehr benutzte ihn, um das Feuer zu löschen».

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt