Messer-Attentäter«Wir hören nie auf, euch zu bekämpfen»
In einem verstörenden Video, das kurz nach der Tat aufgenommen wurde, rechtfertigt sich einer der beiden Macheten-Attentäter von London.
(Video: Reuters)
Zwei Männer enthaupten am helllichten Tag in London einen Soldaten. Wenig später werden sie von Polizisten angeschossen – die beiden befinden sich in kritischem Zustand.
Doch vorher wendet sich noch einer der Täter an eine Kamera, mit einem Messer und einem Hackbeil in seinen blutverschmierten Händen. Wer die Aufnahmen gemacht hat, war zunächst noch nicht klar.
«Es tut mir Leid, dass Frauen das gerade mitansehen musste. Aber in meinem Land müssen sich die Frauen sowas auch ständig ansehen. Muslime sterben jeden Tag. Wir schwören beim allmächtigen Allah: Wir werden nie aufhören, euch zu bekämpfen. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ihr werdet nie sicher sein. Werdet eure Regierung los, sie kümmert sich nicht um euch.»
Dann dreht er sich um und spaziert seelenruhig zu seinem Mittäter. Angeblich sollen die beiden 15 Minuten am Tatort gewartet haben und um die Leiche herumgetanzt sein, bis die Polizei erschien. Als sie diese schliesslich angegriffen haben, haben die Beamten das Feuer eröffnet und die Täter schwer verletzt.