Wladimir Putin und Choe Son-hui: Ungewöhnlicher Handschlag im Kreml

Publiziert

Besuch aus NordkoreaWladimir Putin begrüsst sie – dann folgt die Machtdemonstration

Im Kreml traf Wladimir Putin die nordkoreanische Aussenministerin, dankte für militärische Unterstützung – und hielt sie dabei auffällig lange an der Hand.

Wladimir Putin bedankte sich bei der nordkoreanischen Aussenministerin Choe Son-hui für die Unterstützung Nordkoreas im Krieg gegen die Ukraine. Das Video zeigt den minutenlangen Handschlag.

20 Minuten / X

Darum gehts

  • Russlands Präsident Putin hat Nordkoreas Aussenministerin Choe Son-hui im Kreml empfangen.

  • Ein Video zeigt Putins ungewöhnlich langes und dominantes Händeschütteln mit der nordkoreanischen Politikerin.

  • Choe überbrachte Grüsse von Machthaber Kim Jong-un und erklärte Nordkoreas Unterstützung «bis zum Sieg».

Dieser Blick! Russlands Präsident Wladimir Putin hat im Kreml Nordkoreas Aussenministerin Choe Son-hui zu Gesprächen getroffen. Dabei begrüsste er Choe mit einem dominanten Handschlag – während er sie minutenlang anstarrte.

«Bei uns ist heute ein Nationalfeiertag, und sich an Feiertagen mit guten Freunden zu treffen, ist eine gute Tradition», sagte Putin zur Begrüssung. Dann bedankte er sich bei der nordkoreanischen Aussenministerin für die Unterstützung, die Moskau im Angriffskrieg gegen die Ukraine von Diktator Kim Jong-un erhält. Choe überbrachte Grüsse von Machthaber Kim an Putin.

Choe Son-hui bedankte sich auf Russisch

Zuletzt war bekannt geworden, dass Tausende nordkoreanische Soldaten im Grenzgebiet zur Ukraine stehen. Choe hatte am Freitag bei einem Treffen mit ihrem russischen Amtskollegen Sergei Lawrow erklärt, Nordkorea werde Russland im Krieg bis zum Sieg helfen.

Die nordkoreanische Chefdiplomatin Choe Son-hui besucht Russland. Dabei traf sie Wladimir Putin.
Der Kreml-Chef schüttelte Choes Hand minutenlang, ohne sie loszulassen.
Choe überbrachte Grüsse des Machthabers Kim Jong-un an Putin.
1 / 3

Die nordkoreanische Chefdiplomatin Choe Son-hui besucht Russland. Dabei traf sie Wladimir Putin.

AFP

Auf einem Video, das nun viral geht, ist zu sehen, wie die 60-jährige Politikerin Putin auf Russisch antwortet, während er eine ganze Minute lang ihre Hand festhält. Händeschütteln ist in der nordkoreanischen Gesellschaft allerdings kein alltäglicher Brauch.

Wladimir Putin wollte Choe unbedingt treffen

Es war nicht vorgesehen, dass die Aussenministerin Putin bei ihrem Besuch in Russland treffen würde, aber der Kreml-Chef änderte seinen Terminplan, um sie zu treffen.

Wie stehst du zu Nordkoreas Unterstützung für Russland im Ukraine-Konflikt?

Die jüngste Entsendung nordkoreanischer Soldaten nach Russland haben westliche Staaten als massive Eskalation des Konflikts bezeichnet. Sie sollen sich im westrussischen Gebiet Kursk aufhalten. Kiew befürchtet, dass sie bereits in Kürze in der Ukraine eingesetzt werden. Das gilt als Verletzung von UN-Sanktionen gegen Nordkorea.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

49 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen