Einzigartiges Frachtflugzeug   – Die Antonov An-225 wurde bei einem Angriff in der Ukraine zerstört

Publiziert

Einzigartiges FrachtflugzeugDie Antonov An-225 wurde bei einem Angriff in der Ukraine zerstört

Bei schweren Gefechten rund um Kiew wurde auch der Frachtflughafen bei Hostomel bombardiert. Dabei wurde das grösste Frachtflugzeug der Welt zerstört.

von
dmo
Dieses Bild eines brennenden Hangars kursiert derzeit im Netz.
Laut Gerüchten soll bei einem Angriff auf den Flughafen in Hostomel die Antonov An-225 zerstört worden sein.
Im September 2013 landete …
1 / 5

Dieses Bild eines brennenden Hangars kursiert derzeit im Netz.

Screenshot/Twitter

Der weltweit einzigartige Frachtflieger Antonov An-225 wurde am Sonntag zerstört. Dies bestätigte der Bürgemeister von Hostomel. Die ukrainische Siedlung liegt am nordwestlichen Rand der Region Kiew und war zu Beginn des Krieges Ziel starker russischer Angriffe. Neben dem Frachtflughafen befindet sich auch die Basis von Antonov Airlines, wo auch das grösste Frachtflugzeug der Welt, die An-225, steht. 

Wie «Aerotelegraph» am Sonntag schrieb, gab es in den vergangenen Tagen Gerüchte aus der Ukraine, wonach der Hangar in Hostomel bombardiert worden sei. Dabei soll die Antonov An-225 zerstört worden sein. Auf Twitter werden Bilder gepostet, die ein brennendes Gebäude zeigen. 

Im September 2013 landete der Riesenvogel auch in Zürich. Nach Basel flog die An-225 damals Kloten an. Die An-225 erlebte ihren Erstflug am 21. Dezember 1988. In der folgenden Erprobungsphase zeigte der Flieger, was in ihm steckt: Insgesamt 106 Gewichts-, Strecken- und Höhenweltrekorde gingen an den Riesenvogel aus Kiew. Bis heute hält die An-225 die Rekorde für die schwerste transportierte Luftfracht und das schwerste transportierte einzelne Frachtstück: Am 16. Juni 2004 transportierte sie 247 Tonnen Ausrüstung für eine Ölpipeline von Prag nach Taschkent und am 11. August 2009 einen 186,7 Tonnen schweren Generator von Frankfurt-Hahn nach Armenien. Das maximale Startgewicht der An-225 beträgt rund 600 Tonnen.

Um solche Frachten in die Luft zu bringen, verfügt die An-225 über sechs ZMKB-Lotarjow-D-18T-Mantelstromtriebwerke, die an den Tragflächen mit einer Spannweite von 88,40 Metern angebracht sind. Zum Vergleich: Ein Airbus A380 bringt es gerade mal auf 79,8 Meter. Der Rumpf der An-225 ist so gross, dass darin der komplette Rumpf einer Boeing 737 Platz finden würde. Die Gesamtlänge der ukrainischen Maschine beträgt 85,30 Meter. Das sind fast zehn Meter mehr als beim längsten Passagierflugzeug der Welt, der Boeing 747-8, die 76,30 Meter lang ist.

My 20 Minuten

Deine Meinung zählt

92 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen