Super LeagueGrund zur Sorge: So abhängig ist der FCB von Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri ist Topscorer der Liga. Doch seine Statistik zeigt ein Problem: Ohne ihn gewinnt der FC Basel oft nicht.
Xherdan Shaqiri traf in dieser Saison mehrmals wunderschön.
SRFDarum gehts
Xherdan Shaqiri ist der Schlüsselspieler des FC Basel in dieser Saison.
In 22 Spielen erzielte er zehn Tore und bereitete zwölf weitere vor.
Ohne Shaqiris direkte Torbeteiligung bleibt der FCB oft sieglos.
Zuletzt blieb Shaqiri gegen Servette und Lausanne torlos, was zu einem Dämpfer für den FCB führte.
Beim FC Basel läuft es in dieser Saison. Zwar gab es zuletzt in der Liga eine Niederlage und ein Remis, dennoch hat Rotblau noch immer gute Chancen auf den Meistertitel. Auch ist der FCB noch im Schweizer Cup vertreten.
Doch es gibt da eine Statistik, die den FCB-Fans sowie den Verantwortlichen Sorgen machen sollte. Die Abhängigkeit von Ex-Nati-Star Xherdan Shaqiri. In wettbewerbsübergreifend 22 Spielen schoss der 33-Jährige zehn Tore und bereitete zwölf weitere vor. Damit ist der Fan-Liebling Topscorer der Liga. Das Ding: Der FC Basel kann nicht gewinnen, wenn Shaqiri nicht scort – zumindest seit dem 1:1 gegen Lausanne Ende November.

Xherdan Shaqiri ist in dieser Saison in Topform.
IMAGO/Sports Press PhotoSo gut ist die Statistik von Xherdan Shaqiri
Neun Ligaspiele hat Fabio Celestinis Team seither absolviert. Drei Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen stehen auf dem Konto. Shaqiris Einfluss? Enorm. Sieben Scorerpunkte sammelte er in dieser Phase, doch in den vier Spielen ohne seine direkte Torbeteiligung blieb der FCB sieglos. Ein klares Zeichen: Ohne seine Impulse fehlt dem Team die entscheidende Durchschlagskraft.
Und noch bitterer: Zuletzt stockte Shaqiri selbst. Gegen Servette und Lausanne blieb er torlos – zum ersten Mal seit seinem ersten Scorerpunkt am 6. Oktober 2024 gegen die Young Boys. Ein ungewohnter Dämpfer für den sonst so spielentscheidenden Offensivmann. Für den FC Basel resultierte eine Niederlage und ein Remis.
In der Liga traf er alle rund 192 Minuten. Insgesamt gab er 29 Schüsse in der Super League ab, von denen fanden acht den Weg ins Netz und 19 gingen immerhin aufs Tor. Und ja, natürlich wäre es zu einfach zu sagen, dass für den FCB-Erfolg einzig und allein Shaqiri verantwortlich ist. Doch es ist ein Indiz. Definitiv.
Xherdan Shaqiri bemängelt Chancenauswertung
Nach dem Spiel gegen Lausanne bemängelte Shaqiri die Chancenauswertung seines Teams und forderte mehr Effizienz. «Natürlich kann man die Chancenauswertung immer etwas bemängeln, wie in den letzten Spielen auch», sagte er etwa. «Wir sind immer noch vorne dabei und wir müssen aus den Fehlern lernen, dass wir 2:0 in Führung gehen und das Spiel am Ende auch gewinnen.» Eine bessere Effizienz verlangte auch Trainer Celestini.
Am Wochenende spielt der FC Basel gegen den FC St. Gallen. Ob Shaqiri scort? Ob der FCB effizient ist? Ab Samstag, 20.30 Uhr (live bei uns), wird man mehr wissen.
Wie wichtig ist Xherdan Shaqiri für den Erfolg des FC Basel?
20 Minuten Fantasy League
Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.
Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.
Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.