Donaldf Trump: EU soll US-Energie für Zollerlass importieren

Publiziert

Zoll-DealTrump will, dass Europa US-Energie für 350 Mrd. Dollar kauft

Der US-Präsident hatte am Montag gesagt, er sei bereit, die Zölle gegen die EU zu erlassen, wenn diese im Gegenzug US-Energie im Wert von 350 Milliarden Dollar importiert.

US-Präsident Donald Trump hat die EU mit zusätzlichen 20 Prozent Zoll belegt.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte danach gesagt, die EU sei bereit, den USA Zölle auf Autos und Industriegüter vollständig zu erlassen – wenn Trump dasselbe tut.
1 / 2

US-Präsident Donald Trump hat die EU mit zusätzlichen 20 Prozent Zoll belegt.

imago images/ZUMA Press

Darum gehts

  • Trump verlangt von der EU den Kauf von US-Energie im Wert von 350 Milliarden Dollar.

  • Im Gegenzug will er die Zölle auf EU-Produkte aufheben.

  • Das EU-Angebot, Zölle auf Autos und Industriegüter zu senken, lehnte er ab.

  • Trump betont, dass der Energieimport das Handelsdefizit ausgleichen könnte.

Die Europäische Union müsse sich verpflichten, amerikanische Energie im Wert von 350 Milliarden US-Dollar zu kaufen, im Gegensatz würden sie von den weitreichenden Strafzöllen verschont bleiben. Das teilte der US-Präsident laut «Politico» am Montag mit. Gleichzeitig wies er das EU-Angebot «Nullzölle für Nullzölle» auf Autos und Industriegüter zurück.

«Wir haben ein Handelsdefizit mit der Europäischen Union in Höhe von 350 Milliarden Dollar – und das wird bald verschwinden», sagte Trump dem Bericht zufolge. «Eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten, dieses Defizit zu beseitigen, besteht darin, dass sie unsere Energie kaufen. Wenn sie das tun, könnten wir die 350 Milliarden in einer Woche ausgleichen. Sie müssen kaufen und sich verpflichten, eine entsprechende Menge Energie abzunehmen.» Gemäss der eigenen Verwaltung betrug das Handelsdefizit der USA mit der Europäischen Union im vergangenen Jahr lediglich 235,6 Milliarden US-Dollar.

Reaktion auf EU-Angebot

Trumps Äusserungen bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus waren eine Reaktion auf EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die zuvor am Montag erklärt hatte, die EU habe angeboten, die Zölle auf Autos und Industriegüter aus den USA auf null zu senken – unter der Bedingung, dass Trump im Gegenzug dasselbe tue. Auf die Frage eines Journalisten, ob dieses Angebot ausreiche, um ihn zum Einlenken zu bewegen, antwortete Trump: «Nein, tut es nicht.»

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

413 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen