Marc Crawford: Rücktritt als ZSC-Coach aus mentalen Gründen

Aktualisiert

Sorge ist grossKnall im Eishockey: ZSC-Coach hört aus mentalen Gründen auf

Der kanadische Coach Marc Crawford beendet seine Tätigkeit bei den ZSC Lions aus mentalen Gründen. Bayer führt das Team bis Saisonende.

2024 wurden die ZSC Lions mit Marc Crawford Meister. Die Fans freuten sich.

20 Minuten

Darum gehts

  • Marc Crawford tritt als Trainer der ZSC Lions aus mentalen Gründen zurück.

  • Marco Bayer übernimmt das Team bis zum Saisonende.

  • Crawford hat die ZSC Lions zu mehreren Titeln geführt und junge Talente gefördert.

  • Crawford informierte die ZSC Lions vor einigen Monaten über seine Situation. «Leider hat sich sein Gesundheitszustand in der Zwischenzeit nicht verändert», so die Lions.

Die ZSC Lions teilen mit mit, dass Marc Crawford per sofort als Headcoach zurückgetreten ist. Der 63-jährige kanadische Trainer trifft diese Entscheidung aus mentalen und damit gesundheitlichen Gründen. Bis zum Ende der laufenden Saison stösst Marco Bayer als Headcoach von den GCK Lions zu den ZSC Lions.

Crawford informierte die ZSC Lions vor einigen Monaten über seine Situation. «Leider hat sich sein Gesundheitszustand in der Zwischenzeit nicht verändert, was ihn nun zu diesem Schritt bewogen hat», heisst es in der Mitteilung des amtierenden Meisters.

Marc Crawford gibt keine Interviews

«Marc Crawford hat in seiner Zeit bei uns stets 100 Prozent Einsatz von seinen Spielern und dem gesamten Umfeld gefordert – und genauso viel von sich selbst. Da er nun spürt, dass er selbst nicht mehr 100 Prozent geben kann, zieht er die Konsequenz und tritt als Trainer zurück», erklärt Sportchef Sven Leuenberger.

Marc Crawford ist nicht mehr Trainer der ZSC Lions.

Marc Crawford ist nicht mehr Trainer der ZSC Lions.

freshfocus

«Diese Entscheidung tut ihm sehr leid, da er das Team und die Organisation nicht mehr unterstützen kann. Gleichzeitig bedauern wir als Club diese Entwicklung zutiefst, haben aber volles Verständnis und grossen Respekt für seinen mutigen Schritt. Wir bitten auch unser Umfeld – Fans, Sponsoren, Partner und Medien – um Verständnis», so Leuenberger weiter.

Marc Crawford, der sich derzeit in Vancouver aufhält und für Interviews nicht zur Verfügung steht, hat in seinen sechseinhalb Saisons die Organisation der ZSC Lions nachhaltig geprägt. Unter seiner Führung konnten die Löwen viermal die Qualifikation gewinnen, zwei Meistertitel feiern und einmal den Cupsieg bejubeln.

Sven Leuenberger: «Dafür sind wir ihm von Herzen dankbar»

Auch in der aktuellen Saison steht der Stadtklub auf dem ersten Tabellenplatz – und hat den Halbfinal der Champions Hockey League erreicht. Doch Crawfords Wirken geht weit über die sportlichen Erfolge hinaus: Er hat zahlreiche junge Eigengewächse zu etablierten Spielern der National League entwickelt.

Sportchef Sven Leuenberger: «Die Verbindung von sportlichem Erfolg und der Entwicklung junger Talente war eine der grossen Stärken von Marc Crawford. Dafür sind wir ihm von Herzen dankbar. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit. Seine Verdienste um unsere Organisation werden unvergessen bleiben.»

Hast du oder hat jemand, den du kennst, eine psychische Erkrankung?

Hier findest du Hilfe:

Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858

Kinderseele Schweiz, Beratung für psychisch belastete Eltern und ihre Angehörigen

Verein Postpartale Depression, Tel. 044 720 25 55

Angehörige.ch, Beratung und Anlaufstellen

Stand by you Schweiz, Helpline für Angehörige, Tel. 0800 840 400

Psyfinder, qualifizierte Fachpersonen in deiner Nähe

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt