«Zu primitiv»? Nicht für Linda Gwerder

Aktualisiert

«Die 10»«Zu primitiv»? Nicht für Linda Gwerder

Eine Woche nach dem plötzlichen Ausstieg von Anna Maier präsentiert der Schweizer Privatsender 3+ VIVA-Moderatorin Linda Gwerder als neues Aushängeschild der Sendung «Die 10».

Die Absage Maiers kam plötzlich und unerwartet. «Mein Fehler: Ich habe es unterschätzt. Ich kann nicht eine Sendung moderieren, in der Arbeitskollegen fertig gemacht werden», gab sie 20 Minuten Online zu Protokoll. Durch ihre Entscheidung, ihrem Gewissen zu folgen, brachte die TV-Frau aber ihren Arbeitgeber 3+ in Handlungsnot. Ein Ersatz musste her und zwar schnell. Doch nun ist der Privatsender fündig geworden: Die 23-Jährige VIVA-Moderatorin Linda Gwerder präsentiert neu «Die 10». Erleichterung bei Senderchef Dominik Kaiser: «Linda Gwerder ist jung, frisch und sehr telegen. Sie passt hervorragend zu 3+ und wird 'Die 10' mit ihrem charmanten Wesen bereichern.»

Anna Maier habe ihren Ausstieg damit begründet, dass ihr die Auftaktsendung mit dem Thema «Die 10 erotischsten Frauen der Schweiz» zu sexy und zu frech sei, heisst es in der Medienmitteilung von 3+. Tatsächlich erwähnte Maier nie etwas von «sexy» oder «frech» - vielmehr störte sie, dass «die Frauen auf primitivste Weise fertiggemacht» werden, wie sie im Interview mit dem «Sonntagsblick» sagte.

Linda Gwerder, die bekanntlich über einen «charmanten Wesen» verfügt, sieht die Sache etwas anders: «Ich finde die Sendung weder primitiv noch sexistisch», wird sie in der 3+-Medienmitteilung zitiert, «die Kommentare der Promis sind zwar manchmal etwas überspitzt, aber nie böse. Ich bin überzeugt, dass die Betroffenen das einstecken können - auch in einem kleinen Land wie der Schweiz. Und von mir als Moderatorin gibt es sowieso lobende Worte.»

Noch läuft das Voting zur ersten Sendung. Es steht noch nicht fest, wer zur erotischsten Frau der Schweiz gekürt wird. Abstimmen kann man unter auf www.3plus.tv/die10/voting.

Die neue Unterhaltungsshow läuft ab dem 7. April 2009 jeweils dienstags um 20.15 Uhr.

Deine Meinung zählt