
So kannst du das frische Grün deiner Avocado bewahren.
Getty ImagesZu schnell braun?Mit diesen Tricks bleibt deine Avocado länger frisch
Braun verfärbte Avocados schmecken nicht und sind ärgerlich, denn dafür sind sie einfach zu weit gereist und zu teuer. Hier kommen Tipps, wie du sie verhinderst und am meisten von der Frucht hast.
Hast du auch schon mal die zweite Hälfte der Avocado oder Reste der Guacamole aufbewahrt (nein zu Food-Waste) und dich hinterher wieder nur über die braune Färbung und den schlechten Geschmack geärgert? Kann man dieses Problem überhaupt verhindern?
Wie isst du Avocado am liebsten?
Schutz vor Lufteinwirkung
Geschnittene Äpfel, Avocados und andere Früchte werden nach einer Zeit braun – schuld ist die Oxidation an der Luft. Bedecke eine übrig gebliebene Avocadohälfte deshalb mit einem feuchten Papiertuch. Oder: Glätte die Oberfläche, indem du unebene Teile mit einem Messer abträgst und bedecke die Avocado im Anschluss mit einer dünnen Schicht Wasser oder Öl. Auch so vermeidest du Luftkontakt.

Der beste Trick gegen braune Avocados: Bereite sie direkt zu.
Pexels / Mikael BlomkvistNoch besser: die angeschnittene Avocado in einer luftdichten Box im Kühlschrank aufbewahren. Bewahre stets die Hälfte auf, die den Kern enthält: Er produziert das sogenannte Ethylengas, das bei der Reifung von Früchten eine Rolle spielt, den Reifungsprozess verlangsamt und somit auch die Oxidation etwas hinauszögern kann. Hast du die Avocado bereits in Spalten geschnitten oder zu Guacamole verarbeitet, kann der nun lose Kern trotzdem mit in die Box gelegt werden.
Auch die Schwefelverbindungen einer beigefügten Zwiebel können die Oxidation reduzieren, sich jedoch auch auf den Geschmack auswirken. Zuletzt solltest du beim Kauf und Transport von Avocados darauf achten, Druckstellen zu vermeiden, denn auch sie sorgen fürs unschöne Braun.
Der wohl simpelste Trick
Auch durch das Beträufeln der Avocado-Schnittfläche mit Zitronen- und Limettensaft wird die Oxidation verlangsamt. Und da passt der wohl simpelste Trick, um deine Avocado vorm Braunwerden zu bewahren: Bereite sie zu. Reicht dir eine Hälfte für deine Guacamole am Morgen, kannst du mit der anderen rasch ein Avocado-Dressing oder Püree zubereiten, das du später am Tag isst. Es hält sich sehr viel länger, als eine angeschnittene Avocado-Hälfte.

Ein Avocadopüree oder -pesto schmeckt zu Pasta oder gestrichen auf Brot.
Getty ImagesFür das Püree vermischst du mit einer Gabel zerdrückte Avocados mit Limettensaft, Kräutern und Salz. Dann wird es glatt gestrichen. Es dient als Basis für Avocado-Dressings, kann auf Brot oder zu Pasta gegessen werden und du kannst es nach Belieben mit Olivenöl und ein paar Spritzern Limettensaft verdünnen. Die Säure des Limettensaftes schützt das Avocadopüree vor der unschönen Farbveränderung.
Hast du weitere Tipps, wie Avocados oder andere Gemüsesorten länger frisch bleiben?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.