Italien erteilt BewilligungZüge zwischen Brig und Domodossola (I) dürfen wieder fahren
Wegen einer neuen Brandschutzbestimmung durften gewisse SBB-Züge nicht mehr auf der Strecke Brig–Domodossola verkehren. Ab 4. Januar verkehren wieder sämtliche Züge auf der besagten Strecke.
Darum gehts
Ab 4. Januar verkehren wieder sämtliche IC- und IR-Verbindungen auf der Strecke Brig–Domodossola (I) in beiden Richtungen.
Wegen einer neuen Brandschutzbestimmung in Italien drohten etliche Züge wegzufallen.
Die schriftliche Bestätigung des italienischen Verkehrsministeriums und der italienischen Verkehrsbehörde für die Zulassung der betroffenen Fahrzeugtypen liegt nun vor.
Aufgrund einer fehlenden Genehmigung vonseiten der zuständigen italienischen Behörden konnten gewisse Züge der SBB ab dem 1. Januar 2024 bis auf weiteres nicht mehr auf der Strecke Brig–Domodossola (I) verkehren. Konkret wären wöchentlich 38 der insgesamt 316 Verbindungen zwischen Brig VS und Domodossola (I) in beiden Richtungen weggefallen, wie die SBB am Freitag mitteilte.
Nicht betroffen seien die EC-Züge von/nach Mailand und Venedig sowie die Züge der BLS. Diese würden über eine entsprechende Zulassung in Italien verfügen, schreibt das Bahnunternehmen. Auslöser war laut SBB eine Brandschutzbestimmung des italienischen Verkehrsministeriums für die Durchfahrt durch längere Tunnels.
Ab Donnerstag rollen die Züge wieder
Am Mittwoch die Entwarnung: Ab 4. Januar verkehren wieder sämtliche IC- und IR-Verbindungen auf der Strecke Brig–Domodossola (I) in beiden Richtungen. Die schriftliche Bestätigung des italienischen Verkehrsministeriums und der italienischen Verkehrsbehörde für die Zulassung der Fahrzeugtypen Domino und EW IV auf der Strecke Brig–Domodossola (I) liegt vor, wie die SBB mitteilt.
Folgst du 20 Minuten schon auf Whatsapp?
Bleib informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten: Dann bekommst du morgens und abends ein Update mit unseren bewegendsten Geschichten direkt auf dein Handy – handverlesen, informativ und inspirierend.