Zürich: An der Langstrasse herrscht ab sofort Fahrverbot

Publiziert

ZürichAn der Langstrasse herrscht ab sofort Fahrverbot

Das Projekt «Autoarme Langstrasse» soll den Durchgangsverkehr an der Langstrasse reduzieren. Ab sofort dürfen Autos und Motorräder tagsüber nicht mehr durch die bekannte Ausgangsmeile fahren. 

Tagsüber dürfen auf der Langstrasse ab sofort nur noch Velos, Taxis und Busse fahren. 

Tagsüber dürfen auf der Langstrasse ab sofort nur noch Velos, Taxis und Busse fahren. 

20min/amu

Darum gehts

  • Ab sofort herrscht tagsüber auf der Langstrasse ein Fahrverbot. 

  • Nur Velos, Taxis und Busse dürfen am Tag die Langstrasse befahren. 

  • Der Verkehr wird zwischen 5.30 Uhr und 22 Uhr auf die Achse Ankerstrasse und Kanonengasse umgeleitet.

Im Stau stehende Autos sollen die Langstrasse nicht mehr dominieren. Bis anhin war die Langstrasse geprägt von langen Autokolonnen. Um den Durchgangsverkehr zu reduzieren, hat die Stadt das Projekt «Autoarme Langstrasse» umgesetzt. Ab sofort dürfen tagsüber nur Velofahrende, Busse und Taxis die Langstrasse in beide Richtungen befahren, teilt die Stadt Zürich am Mittwochnachmittag mit.

«Dank dem Projekt ist die Langstrasse für die Velofahrenden endlich durchgehend befahrbar. Damit schliessen wir eine Lücke auf dieser wichtigen Veloverbindung. Auch die Zufussgehenden haben jetzt mehr Platz», sagte Stadträtin Simone Brander an der heutigen Medieninformation. Stadtrat Daniel Leupi ergänzt: «Ich freue mich, dass über 20 Jahre nach meinen ersten politischen Vorstössen das Ziel endlich erreicht ist.»

Fahrverbot zwischen 5.30 und 22 Uhr

Ab heute gilt auf der Langstrasse zwischen der Brauerstrasse und der Dienerstrasse tagsüber ein Fahrverbot für den Auto- und Motorradverkehr. Dieser wird zwischen 5.30 Uhr und 22 Uhr auf die Achse Ankerstrasse und Kanonengasse umgeleitet. In der Nacht dürfen alle Verkehrsteilnehmenden die Langstrasse in beide Richtungen befahren.

Das Tag-Fahrverbot gilt nur für einen kurzen Abschnitt, damit Anlieferungen sowie die Zufahrt für die Anwohnenden weiterhin möglich bleiben. Im umliegenden Quartier gilt zur Wahrung der Nachtruhe bereits ein Fahrverbot in der Nacht, welches von 22 bis neu 5.30 Uhr statt drei Uhr dauert. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

129 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen