Zürich-KapstadtMauretanien verweigert Überflug – Edelweiss-Maschine muss umkehren
Eine Edelweiss-Maschine von Zürich nach Kapstadt musste am Mittwoch über Afrika umkehren.
Wie auf Flightradar24 zu sehen ist, musste ein Edelweiss-Flieger, der von Zürich ins südafrikanische Kapstadt unterwegs war, nach Zürich zurückkehren. Edelweiss bestätigt dies.
Mediensprecher Andreas Meier schreibt auf eine Anfrage von 20 Minuten: «Während des Fluges WK86 von Zürich nach Kapstadt vom 30. August wurde Edelweiss seitens der mauretanischen Behörden mit geänderten Bedingungen für einen Überflug konfrontiert. Der Einflug in den mauretanischen Luftraum wurde verweigert. Der Flug musste aus diesem Grund nach Zürich zurückkehren.»
«Passagiere wurden umgebucht»
Weiter heisst es, dass «aufgrund politischer Unruhen und damit resultierenden Sicherheitsüberlegungen der Airlines der Lufthansa Group Edelweiss aktuell nicht über die Lufträume von Mali, Niger, Libyen und Sudan fliegt». Mauretanien verfüge über einen Luftkorridor, welcher für Flüge ins südliche Afrika als sicher gelte.
«Unsere betroffenen Passagiere vom Flug WK86 und dem anschliessend geplanten Rückflug von Kapstadt wurden auf alternative Verbindungen umgebucht.»
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.