Zürich Oerlikon: Mirco hielt Mann nach Angriff auf Kinder fest

Publiziert

Zürich-Oerlikon«Kinder schrien um Hilfe»: Mirco (38) überwältigte den Messerangreifer

Am Dienstag wurden mehrere Kinder durch eine Stichwaffe verletzt. Mirco Brühwiler hielt den 23-jährigen Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Er schildert die Momente.

Mirco Brühwiler (38) hielt den 23-jährigen Tatverdächtigen fest.
Mirco Brühwiler überwältigte den Mann nach dem Angriff auf Kinder. Daneben hielt eine Frau ein Messer, die mutmassliche Tatwaffe, unter ihrem Fuss versteckt.
Bei einem Kinderhort in Zürich Oerlikon ist es zu einem Vorfall gekommen.
1 / 10

Mirco Brühwiler (38) hielt den 23-jährigen Tatverdächtigen fest.

Darum gehts

  • Drei Kinder wurden am Dienstag in Zürich-Oerlikon durch eine Stichwaffe verletzt.

  • Die Tat soll von einem 23-jährigen Chinesen begangen worden sein – er konnte festgenommen werden.

  • Mirco Brühwiler, der in der Nähe arbeitet, konnte den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Der 38-jährige Mirco Brühwiler wurde am Dienstagmittag zum Helden: Nachdem ein 23-jähriger Chinese mehrere Kinder angegriffen und drei von ihnen mittelschwer bis schwer verletzt hatte, gelang es ihm, den mutmasslichen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Er arbeite in der Nähe und sei auf die Szene aufmerksam geworden, weil die Kinder ansonsten singend vorbeiliefen. «Aber heute haben sie um Hilfe geschrien, also ging ich raus und traf diese Bilder an.» Eine Passantin habe dann sofort gesagt, jemand habe die Kinder mit einem Messer angegriffen.

Gegenüber 20 Minuten sagt Brühwiler: «Der Täter war ruhig und sass auf dem Boden. Aber ich dachte, ich muss ihn festhalten, damit er nicht abhaut, also nahm ich ihn in den kontrollierten Griff.» Sein Handeln sieht er als normale Zivilcourage, «wie es sich gehört».

Eine Frau vom Hort habe das Messer, die mutmassliche Tatwaffe, unter ihrem Fuss gehalten. In welchem Zustand der Täter zum Tatzeitpunkt war, kann Brühwiler nicht genau sagen.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt