Zürich Openair«Ein voller Erfolg»: Das ZOA zog über 76'000 Besucher an
Mit dem Zürich Openair geht das letzte grosse Openair der Saison 2024 über die Bühne. Auch beim zweiten ZOA-Weekend wird in Rümlang ZH gefeiert, getanzt und natürlich getickert.
Darum gehts
Bereits zum 12. Mal findet das Zürich Openair in Glattbrugg statt.
Heute startet der Musikevent ins zweite Wochenende.
Mit unserem Ticker bist du immer topinformiert über die aktuellen Shows und Happenings am Festival.
Deine Meinung zählt
Fazit des Veranstalters
Martin Garrix, Macklemore, Sam Smith, Armin Van Buuren, Kygo oder Peggy Gou: Das Zürich Openair war in den letzten Wochen für Musikbegeisterte ein Paradies. Kein Wunder daher, dass über die letzten zwei Weekends über 76'000 Besucherinnen und Besucher nach Rümlang strömten, um die insgesamt 40 Konzerte und 24 DJ-Sets zu sehen. «Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz und den grossen Erfolg der diesjährigen Durchführung des Zürich Openairs 2024», sagt Rolf Ronner, Geschäftsführer der ZO Festival AG. «Die Entscheidung, das Festival auf zwei Wochenenden auszudehnen, hat sich als absolut richtig erwiesen. Wir waren an vier Tagen sehr gut besucht und die Stimmung war fantastisch!»
Im Namen seines ganzen Teams betont er: «Wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Es ist jedes Jahr aufs Neue wieder unglaublich, dass ein Event dieser Grössenordnung hier in Zürich auf die Beine gestellt werden kann.»
Die Daten fürs nächste Zürich Openair stehen schon fest:
Weekend 1: 22. August & 23. August 2025
Weekend 2: 29. August & 30. August 2025
Tschüss, ade, ciao! Das wars!
Vanessa und ich haben uns gefunden! Und verabschieden uns für diesen Festivalsommer von euch! Danke an alle treuen Leserinnen und Leser und natürlich an alle Festivalgängerinnen und -gänger, die mit uns gequatscht und gefeiert haben. Es war wieder mal ein Fest! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Sommer mit euch! In der Zwischenzeit findet ihr unsere Beiträge auf 20min – online, Print und Social Media. Machts gut und feiert schön. 💖

Schaut euch mal die klasse Fotos von Michael Scherrer an, die er von Kygo geschossen hat. Der Hammer!
Bist du 2025 (wieder) mit dabei am Zürich Openair?
Michael und ich verabschieden uns. Was haben wir alles erlebt in diesen vier Tagen, die so schnell verflogen sind: Von Anfang bis Schluss tolle Acts, leckeres Streetfood, abgefahrene Moves auf den Tanzflächen und überall coole Attraktionen unterschiedlicher Firmen. Einfach ein gelungenes Festival, das Zürich Openair.
Wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die mitgelesen haben, und auch bei denen, die vor Ort waren und das Festival zu dem gemacht haben, was es ist: ein grosses Fest! Geniesst noch die letzten Stunden des letzten Tags vom ZOA 2024 beim Set von Kygo und dann schlaft gut. Bis zum nächsten Mal. ❤️

Kygo spielt einen Track für Avicii. Der schwedische DJ ist 2018 verstorben.

Und damit sag ich: good night. Vielen Dank an alle, die dabei waren. It was AMAZING! ❤️

Help, ich finde euch wohl nie. 😂

Auf gehts mit Kygo!!
Auch hier: Die Crowd ist wieder am Start. Die Mainstage ist voll.

Ohhh, Vanessa, ich komme mit dir feiern! Ich höre Kygo bis hier ins Medienzelt! Ich mache mich gleich auf den Weg – kann sich nur um Stunden handeln, haha!
Leute. Es ist so weit. Der letzte Mainact vom ZOA hat die Bühne betreten: DJ Kygo in the House!
Er eröffnet mit dem Song «Whatever». Aber: Ich finde, da muss er bald härter rein. Ich will feiern! 😂

Letzter Headliner: Kygo
Um 0.30 Uhr betritt der letzte Act die ZOA-Mainstage: der norwegische DJ Kygo. Die Hits vom 32-Jährigen sind aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken: Kygo ist einer der angesagtesten DJs und Produzenten und erobert immer wieder die internationalen Charts mit seinen Vibe-Hits.

Ich habe schon einige Fans in Kygo-Shirts gesehen, das dürfte also auch wieder eine riesige Crowd werden. Bald gehts los auf der Mainstage! Ist schon jemand da?
Wer kann sich noch an die Karaoke-Bar erinnern, wo Gloria und ich ein absolutes Fest hatten? Auch heute ist in der Olé-Olé-Bar wieder einiges los – die feiern ihre eigene Party da drin, so cool!

Ja, ist wirklich viel los! Von A nach B zu kommen, ist heute schwieriger. Für die Acts ist es aber toll – auch beim belgischen DJ Lost Frequencies ist es bis weit nach hinten voll. Übrigens: Nächstes Mal nehmen wir auch so einen Ballon mit – dann verlieren wir uns nicht mehr!!

Ja, oder?! Definitiv mehr los als gestern!
Aber kleines Shoutout an die Reinigungs-Crew vor Ort. Es ist bald Mitternacht und ich habe ein sauberes Klo vorgefunden und WC-Papier und Handpapier anschliessend, um die Hände abzutrocknen. Sehr angenehm :)
Und Gina: Es geht in der WC-Warteschlange relativ zügig voran zum Glück.

Oh nein, Vanessa! Wollte auch auf die Toilette, aber habs mir dann anders überlegt. Aber ob es später besser aussieht? Wahrscheinlich nicht. Heute hat es extrem viele Leute im Vergleich zu gestern.
So, ich muss mal kurz Pause machen, weil: Ich muss Pippiii haha
Und bin nicht die Einzige ... 😂

Der Name des belgischen DJ Lost Frequencies kommt davon, dass er am Anfang seiner Karriere aus alten Songs, die er «Lost Frequencies» nennt, Remixes kreierte. Schon seit 2014 ist er in der Deep House- und Tropical House-Szene tätig und begeistert Fans auf der ganzen Welt.

Und schon gehts weiter auf der ZOA-Stage mit Lost Frequencies!!!

Und auch hier: Es ist so voooolllll.

So geil! Ich mache mich auf den Weg zur ZOA-Stage, komme aber nur seeeeehr langsam voran!
Oh nein ...😞 Aber wenn es dich aufmuntert: Um 23.30 Uhr gehts schon weiter mit Lost Frequencies auf der ZOA-Bühne!
Post-Sido-Depression! Die Show ist vorbei, alle sind traurig! Ich auch. 🥲

Soooo süsssssssss, Vanessa!! Auf die Carmens!!
Und hier kommen die Bilder von unserem Fotografen Michi Scherrer!