Zug: Autofahrer (58) stirbt nach Frontalkollision

Publiziert

ZugAutofahrer (58) wird bei Kollision eingeklemmt und stirbt

Am Montagmorgen kam es in Zug zu einem schweren Unfall. Ein Autofahrer kam dabei ums Leben.

Ein Auto kollidierte mit einem Lastwagen.
Der Autofahrer wurde beim Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.
Er verstarb noch an der Unfallstelle.
1 / 3

Ein Auto kollidierte mit einem Lastwagen.

Zuger Polizei

Am Montagmorgen, kurz vor acht Uhr, kam es auf der Artherstrasse in Zug zu einem schweren Unfall. Ein 58-jähriger Autofahrer kam auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen kollidierte. Durch den Aufprall wurde der Mann in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug herausgeholt werden. Obwohl der Autofahrer schnell medizinischer Hilfe erhielt, verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 21-jährige Lastwagenchauffeur wurde hingegen nicht verletzt.

Durch den Aufprall wurde das Auto stark beschädigt und der Lastwagen kam quer auf der Strasse zum Stillstand. Da er zwischen der Mauer und der seeseitigen Begrenzung verkeilt war, musste er von einem Abschleppunternehmen geborgen und anschliessend abtransportiert werden.

Strasse mehrere Stunden gesperrt

Für die Bergung des Toten und der Fahrzeuge, für die Spurensicherung und die Aufräumarbeiten blieb die Artherstrasse am Montagvormittag für mehrere Stunden gesperrt.

Wie die Zuger Polizei mitteilt, wurden die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache von der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug aufgenommen. Für die Betreuung der Angehörigen und den Unfallbeteiligten wurde das Care-Team Zug aufgeboten.

Für den Einsatz wurden zahlreiche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug, der Feuerwehr Walchwil und der Feuerwehr Arth sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug aufgeboten. Auch ein privates Abschleppunternehmen, der Strassenunterhaltsdienst, ein Care-Team, die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug und der Zuger Polizei standen im Einsatz.

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt