Zurich kauft in den USA ein

Aktualisiert

Zurich kauft in den USA ein

Der Versicherungskonzern Zurich Financial Services übernimmt den US-Autoversicherer Bristol West Holdings (BRW). Der Kaufpreis beträgt 712 Mio. Dollar.

Zurich kauft demnach über ihre Tochtergesellschaft Farmers Group (FGI) 100 Prozent des Aktienkapitals von BRW. Den Aktionären des BRW-Stammkapitals wird 22.50 Dollar je Titel in bar gezahlt. Die Transaktion führt zur Dekotierung von BRW von der New Yorker Börse.

Es ist vorgesehen, dass FGI das erworbene Versicherungsgeschäft sofort an die Farmers Exchanges weiterverkaufen wird, für die FGI Managementdienstleistungen erbringt, die sie aber nicht besitzt.

Bristols nicht-standardisiertes Autoversicherungsgeschäft sei eine Ergänzung, die perfekt zur Plattform von Farmers passe, hiess es in der Mitteilung weiter. Es handle sich um einen wichtigen Schritt, um die Produktepalette von Farmers Exchanges zu erweitern.

BRW ist in den USA gemäss der Mitteilung ein führender Anbieter von Privatfahrzeug-Haftpflicht- und Kasko-Versicherungen. Die Gesellschaft wies 2006 ein Bruttoprämienvolumen von rund 600 Mio. Dollar aus.

Die Transaktion muss noch von den zuständigen Behörden sowie den Aktionären von BRW genehmigt werden. Dessen Hauptaktionärin, die US- Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts, die 42,18 Prozent des BRW-Kaitals hält, unterstützt das Geschäft. (sda)

Deine Meinung zählt