Zuschauerrekord: 30076 Fans jubelten am Tatzenderby

Aktualisiert

Zuschauerrekord: 30076 Fans jubelten am Tatzenderby

Masseneuphorie pur: 30076 Tatzen-Fans verwandelten das Stade de Suisse in einen Hockeytempel. Damit wurde der Europarekord für Ligahockey-Spiele gebrochen.

«Hie regiert dr SCB», schallte es ohrenbetäubend aus der Berner Fankurve. «Ig bi ne Ämmitauer», hielten die Langnauer von der gegenüberliegenden Seite ebenso lautstark dagegen. Während die Fans in den unteren Reihen nichts mehr auf den Sitzen hielt, war auf den oberen Rängen höchste Konzentration angesagt: Viele Zuschauer spähten mit Feldstechern nach dem weit entfernten Puck. «Dafür ist die Stimmung einmalig», sagt SCB-Fan Simon Schneider.

Die Besucher strömten schon am frühen Nachmittag ins Stadion. Als besondere Attraktion wurde ihnen ein 1347 Meter langer Schal präsentiert. SCL-Fans hatten ihn in den letzten Tagen und Nächten gestrickt. «Supergenial», freute sich Obertiger Hans Grunder auch über die Ticketeinnahmen: «Wir rechnen mit rund einer halben Million Franken Gewinn, den sich der SCL und das Stade de Suisse teilen.»

Möglich war der Event nur dank den vielen freiwilligen Helfern. Unter anderem kamen sie in den Pausen beim Nachpräparieren des Eisfelds zum Einsatz, weil dieses für die vier Tonnen schwere Eismaschine zu schwach war. Gleich nach dem Spiel, das der SCB mit 5:2 gewann, begann der Abbau, der noch bis Donnerstag andauert.

Patrick Marbach

Deine Meinung zählt