Zwei Luzerner Premieren an Kurzfilmnacht

Aktualisiert

Regionales SchaffenZwei Luzerner Premieren an Kurzfilmnacht

Auf ihrer Tour durch die Schweiz macht die Kurzfilmnacht am Freitag in Luzern Halt. Dabei feiern zwei Luzerner mit ihren Filmen Premiere.

von
cza

Das Stattkino und das Kino Bourbaki laden am Freitag 16. Mai zur Kurzfilmnacht ein. Auf die Kinobesucher warten 23 Filme aus 11 verschiedenen Ländern. Darunter sind auch zwei Premieren von zwei Luzernern: «Timber» ist ein Animationsfilm des in Luzern wohnhaften Nils Hedinger. Eine Gruppe von Hölzern droht in einer kalten Gegend zu erfrieren: «Als ihnen bewusst wird, dass nur sie selbst als Brennholz für ein ein wärmendes Feuer in Frage kommen, wird es brenzlig», so die Inhaltsangabe des Films.

Die zweite Premiere ist ein Mix aus Animations- und Realfilm namens «Pappkameraden» des Luzerners Stefan Wicki. In acht Minuten erzählt der Film die Geschichte eines verlassenen Rummelplatzes, der durch einen mysteriösen Investor aufgemischt wird. Drei Schausteller «liefern sich dabei einen gnadenlosen Wettbewerb und rüsten zu einem grotesken Kampf um trügerischen Glamour», heisst es in einer Mitteilung.

Nils Hedinger und Stefan Wicki werden am Freitag persönlich vor Ort sein und im Anschluss an die Filme Einblicke in ihr Schaffen geben.

Deine Meinung zählt