Pearl-Harbor-Veteran stirbt mit 105

Publiziert

Zweiter WeltkriegPearl-Harbor-Veteran stirbt mit 105

Der letzte Überlebende der USS Utah, Warren Upton, starb am Weihnachtstag. Der Angriff von 1941 kostete über 2400 Menschen das Leben.

83 Jahre ist es her, dass Japan den US-Flottenstützpunkt Pearl Harbor überfiel. Nun ist einer der letzten Überlebenden verstorben.
Mit 105 Jahren starb Warren Upton, Funker der USS Utah. 58 Besatzungsmitglieder verloren damals ihr Leben.
Der Überlebende des Angriffes auf Pearl Harbor hinterlässt eine beeindruckende Geschichte der Tapferkeit.
1 / 3

83 Jahre ist es her, dass Japan den US-Flottenstützpunkt Pearl Harbor überfiel. Nun ist einer der letzten Überlebenden verstorben.

Facebook

Darum gehts

  • Warren «Red» Upton, der älteste Überlebende des Angriffs auf Pearl Harbor, ist mit 105 Jahren gestorben.

  • Upton diente auf der USS Utah, die von Torpedos getroffen wurde und kenterte.

  • Er konnte sich mit Kameraden schwimmend auf Ford Island retten, 58 Besatzungsmitglieder starben.

Warren «Red» Upton, der älteste bekannte Überlebende des japanischen Angriffs auf den US-Marinestützpunkt Pearl Harbor im Zweiten Weltkrieg, ist im Alter von 105 Jahren verstorben. Wie die Organisation Pacific Historic Parks auf Facebook mitteilte, starb der frühere Funker nach einem kurzen Spitalaufenthalt am ersten Weihnachtstag im Kreis seiner Familie.

Upton hatte während des Angriffs auf der USS Utah gedient. Das Schiff wurde von zwei Torpedos getroffen und begann zu sinken. Upton konnte sich gemeinsam mit anderen Kameraden schwimmend auf die nahegelegene Insel Ford Island in Sicherheit bringen. 58 Besatzungsmitglieder der USS Utah kamen dabei ums Leben.

Nur noch 15 weitere bekannte Überlebende

Nach Kriegsende kehrte Upton in die USA zurück, gründete eine Familie und führte ein ruhiges Leben. Seine Frau Gene verstarb im Jahr 2018. Er war das letzte noch lebende Mitglied der Besatzung der USS Utah. Laut der US-Militärzeitung «Stars and Stripes» gibt es nur noch 15 bekannte Überlebende des Angriffs auf Pearl Harbor, bei dem insgesamt 2335 US-Soldaten und 68 Zivilisten ums Leben kamen.

Der Angriff auf Pearl Harbor durch die japanischen Marineluftstreitkräfte ereignete sich am 7. Dezember 1941. In dessen Folge erklärten die zuvor neutralen Vereinigten Staaten dem Kaiserreich Japan am darauffolgenden Tag den Krieg.

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

7 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen