Apo Whang-Od: 106-Jährige wird zum ältesten «Vogue»-Coverstar aller Zeiten

Die 106-jährige Apo Whang-Od ziert das neue Cover der «Vogue Philippines» – und wird dafür gefeiert.

Die 106-jährige Apo Whang-Od ziert das neue Cover der «Vogue Philippines» – und wird dafür gefeiert.

Vogue
Publiziert

«Ikonisch!»106-Jährige wird zum ältesten «Vogue»-Coverstar aller Zeiten

Apo Whang-Od ziert das neue Cover der «Vogue Philippines». Die indigene Filipina tätowiert seit 80 Jahren – nun wird sie im Netz gefeiert.

Eine 106-jährige indigene Filipina namens Apo Whang-Od schreibt Geschichte: Sie ziert das Cover der April-Ausgabe von «Vogue Philippines» und ist damit die älteste Person, die jemals auf der Titelseite eines «Vogue»-Magazins zu sehen war.

Apo Whang-Od ist eine der letzten Tattookünstlerinnen, die Batok praktiziert, eine traditionelle Kunst des Tätowierens mit einer Handnadel und Tinte. Sie stammt aus dem Dorf Buscalan in der Provinz Kalinga auf den Philippinen und arbeitet seit über 80 Jahren als Tätowiererin.

Spricht nur wenig Englisch

Obwohl sie in ihrem hohen Alter und aufgrund ihrer isolierten Lebensweise nur wenig Englisch spricht, hat Apo Whang-Od es geschafft, eine weltweite Fangemeinde zu gewinnen. Sie ist bekannt für ihre filigranen und detaillierten Tätowierungen, die oft Motive wie Skorpione, Spinnen und Schlangen zeigen.

Auf dem Cover von «Vogue Philippines» ist Apo Whang-Od in traditioneller Kleidung zu sehen, umgeben von Bambusstangen und Blättern. Das Coverfoto wurde von Mark Nicdao aufgenommen, einem bekannten philippinischen Fotografen, der bereits mit Stars wie Lady Gaga und Katy Perry zusammengearbeitet hat.

Hast du Tattoos?

Selbst Naomi Campbell ist Fan

Die Entscheidung, Apo Whang-Od auf das Cover zu setzen, wird im Netz als bedeutender Schritt in Richtung Inklusion und Diversität gefeiert. Sowohl indigene Menschen als auch ältere Personen sind in der Modebranche stark unterrepräsentiert. Die Tatsache, dass eine 106-jährige indigene Frau auf einem «Vogue»-Cover zu sehen ist, wird in den sozialen Medien als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für traditionelle philippinische Kunst und Kultur gewertet.

Die Kommentare zur Ausgabe sind ausschliesslich positiv, einige sind beinahe euphorisch: «Ikonisch!» und «Mehr davon» heisst es auf Instagram. Sogar Supermodels wie Naomi Campbell und Winnie Harlow sind Fans des Covers und kommentieren unter dem Post der «Vogue» mit Herz-Emojis. Eine Userin schreibt: «Dieses Cover ist spannender als die letzten 100 Ausgaben der US-‹Vogue›, die bisher erschienen sind.» 

Wie gefällt dir das Cover der neuen «Vogue»? Fändest du es gut, wenn mehr ältere Menschen auf Modemagazinen zu sehen wären?

Deine Meinung zählt

49 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen