Abu DhabiBitcoin Suisse in Abu Dhabi: Führt Expansion zu Abbau in der Schweiz?
Die Schweiz sei bei Kryptowährungen gut unterwegs, sagt der CEO von Bitcoin Suisse. Eine Verlagerung von Arbeiten nach Abu Dhabi sei aber nicht ausgeschlossen.
Bitcoin Suisse: Darum gehts
Bitcoin Suisse hat vor rund einem Jahr einen Standort in Abu Dhabi eröffnet.
Der Mittlere Osten stehe für Innovation, Wachstum und Technologie und sei darum «super spannend» für die Kryptobranche, sagt der CEO.
Eine Verlegung von Arbeiten aus der Schweiz nach Abu Dhabi sei nicht ausgeschlossen.
Das Handelsvolumen im Kryptosektor sank letztes Jahr um 40 Prozent, der Zuger Kryptodienstleister Bitcoin Suisse fuhr so einen Verlust von 13 Millionen Franken ein. Nun schreibt er wieder Gewinn – und expandiert nach Abu Dhabi. Eine Verlegung von Arbeiten aus der Schweiz nach Abu Dhabi sei nicht ausgeschlossen, sagt CEO Andrej Majcen im «Finews-Podcast».
Andere Länder holen auf
Bitcoin Suisse ist seit rund einem Jahr in Abu Dhabi aktiv. Der Mittlere Osten stehe für Innovation, Wachstum und Technologie und sei darum «super spannend» für die Kryptobranche und für Bitcoin Suisse, so Majcen. Die Schweiz spiele für Bitcoin zwar nach wie vor eine starke Rolle, sie laufe aber Gefahr, dass Werte wie Wachstum und Innovation in den Hintergrund geraten, während andere Länder aufholten.
Hältst du Kryptowährungen?
Um weiterzuwachsen, diversifiziere sich Bitcoin Suisse nun auch im Ausland, sagt Majcen. Dass das Unternehmen einige seiner Services, die es jetzt noch von der Schweiz aus anbietet, mittelfristig in seinen Hub in Abu Dhabi umschichte, sei nicht ausgeschlossen. Denn um zu wachsen, müsse sich Bitcoin Suisse fokussieren und Redundanzen abbauen.
Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?
Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.