Airbus A350-900: Was bietet das neue Flugzeug der Swiss?

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Airbus A350-900Mehr Ruhe und Platz – das bietet der neue Swiss-Langstreckenflieger

Die Swiss löst ihre fast 20 Jahre alten A340-300 ab. Dafür soll dieses neue Airbus-Modell auf Langstrecken zum Einsatz kommen.

Das Cockpit des Airbus A350-900 (von Philippine Airlines)
Die Swiss legt sich fünf solcher Modelle zu.
2025 will die Swiss die Flugzeuge in Betrieb nehmen.
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Das Cockpit des Airbus A350-900 (von Philippine Airlines)

Airbus

Darum gehts

  • Die Swiss will ihre vier Airbus A340-300 bald in Rente schicken.

  • Als Ersatz dient der A350-900 mit 25 Prozent weniger CO2-Emissionen.

  • Fluggäste dürfen sich auf mehr Kabinenruhe freuen.

Die Swiss legt sich für ihre Langstreckenflotte fünf Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 zu. Die neuen Maschinen sollen laut der Airline ab 2025 in Betrieb gehen und die vier verbliebenen vierstrahligen Airbus A340-300 ablösen.

Aviatik-Profis erklären, was das für die Passagierinnen und Passagiere bedeutet.

Weniger Kerosinverbrauch

Das neue Modell ist deutlich sparsamer als sein Vorgänger. Laut Swiss erzeugt es 25 Prozent weniger CO2-Emissionen. Das hat gemäss ZHAW-Aviatik-Dozent William Agius auch damit zu tun, dass es nur zwei Triebwerke hat und nicht vier wie das bald 20 Jahre Vorgängermodell.

Die 25-prozentige Kerosin-Einsparung ist laut Luftfahrt-Experte Cord Schellenberg nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Wirtschaftlichkeit der Swiss hervorragend. Die Airline profitiere dabei von den Erfahrungen der Muttergesellschaft Lufthansa, die mit dem Modell sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Luftfahrtexperte werde die Vierstrahler aber vermissen, wie er sagt. «Sie sehen kraftvoll aus und stehen sinnbildlich für das Reisen in ferne Länder», so Schellenberg.

Mehr Ruhe beim Fliegen

Die Swiss verspricht eine hochmoderne und innovative Kabine. Über die Kabinenzusammenstellung hat die Airline allerdings noch nichts gesagt. Details will sie in den nächsten Monaten präsentieren, wie es auf Anfrage heisst. Passagiere und Passagierinnen können sich laut Agius auf jeden Fall auf eine merklich bessere Kabinenruhe freuen. «Der A350 ist im Reiseflug sehr leise in der Kabine», sagt der Experte zu 20 Minuten.

Mehr Platz in der Kabine

Das neue Modell bietet gemäss Agius mehr Platz in der Kabine. Die maximale Kabinenbreite misst laut Hersteller 5,61 Meter, 33 Zentimeter mehr als beim Vorgänger. Ausserdem sei der Rumpf drei Meter länger und laufe erst hinter der Kabine zum Spitz zusammen. Somit stehe auf der gesamten Kabinenlänge die volle Kabinenbreite zur Verfügung, während es im Vorgänger in den hinteren Reihen eng werde.

Das ist der Airbus A350-900

Sitzbelegung des Airbus A350-900 bei der Swiss-Mutter Lufthansa.
Sitzbelegung des Airbus A350-900 bei der Swiss-Mutter Lufthansa.
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Sitzbelegung des Airbus A350-900 bei der Swiss-Mutter Lufthansa.

Lufthansa

Der Airbus A350-900 ist 66,8 Meter lang, rund 17 Meter hoch und hat eine Spannweite von 64,75 Metern. Das erlaubte maximale Startgewicht liegt bei 268 Tonnen. Das Flugzeug erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 0,85 Mach, was über 1000 km/h sind. Es fliegt auf bis zu 13’100 Metern Höhe. Ist der Airbus voll, kann er maximal 12’650 Kilometer weit fliegen.

Preis

Der Listenpreis für das Modell liegt laut Experte Schellenberg über 300 Millionen US-Dollar. «Den Listenpreis zahlen aber nur wenige Kunden», so Schellenberg. Die Lufthansa-Gruppe, die die Flugzeugeinkünfte für ihre einzelnen Marken bündle, erhalte als Grosskunde sicher einen ordentlichen Rabatt.

Derzeit verfügen gemäss Agius 33 Betreiber über dieses Modell. Die grösste Flotte haben die Singapore Airlines mit 61 und die Qatar Airways mit 53 Flugzeugen.

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