AnalyseSo viel Geld ist ein Post von Nati-Star Alisha Lehmann (24) wert
Keine Nationalspielerin weltweit kann mit dem Schweizer Nati-Star Alisha Lehmann auf Social Media mithalten. Dies ergibt eine Datenanalyse kurz vor der WM.
Darum gehts
Im Juli steht die Frauen-WM in Australien und Neuseeland an.
Vor dem Start kommt raus, dass keine Nationalspielerin auf Social Media so erfolgreich ist wie Alisha Lehmann.
Ein Instagram-Post der Schweizerin ist viel Geld wert.
Bei Alisha Lehmann läuft es: auf dem Fussballplatz und daneben. So steht für die 24-Jährige (37 Länderspiele, sechs Tore) nicht nur die WM in Neuseeland und Australien mit dem Schweizer Nationalteam vor der Tür, auch auf Social Media wird sie ein immer grösserer Star.
Bereits im Frühling überholte der Nati-Star auf Instagram Roger Federer in Sachen Follower und ist mit 13,6 Millionen seither die absolute Schweizer Insta-Königin. So hat nur Ivan Rakitic, kroatischer Fussballstar mit Schweizer Pass, noch eine höhere Followerzahl (17,3 Millionen) auf Instagram. Und nun ergibt eine Datenanalyse von «Gracenote Nielsen», dass Lehmann die einflussreichste Fussballerin aller WM-Nationalspielerinnen ist.
Ein Instagram-Post ist viel Geld wert
2022 legte die Schweizerin um 75 Prozent an Fans zu. Hinter Lehmann folgen mit zwei absoluten Fussball-Superstars die spanische Weltfussballerin und Ballon-d’Or-Siegerin Alexia Putellas und die US-Amerikanerin Alex Morgan. Die drei sind also die Personen, die ihren Sponsoren den grössten Social-Media-Wert bieten.
Die Werte wurden per «Influencescope» ermittelt. Dabei werden etwa Anzahl Follower, Wachstum, Engagement-Rate und Reichweite berücksichtigt. Ein Werbepost von Alisha Lehmann ist gemäss Analyse über 241’000 Pfund (umgerechnet rund 273’000 Franken) wert.
Jon Stainer, Global Managing Director von Nielsen Sports, sagt: «Die Fussballerinnen, die an der WM 2023 teilnehmen, sind nicht nur aussergewöhnliche Sportlerinnen, sondern auch Kraftpakete auf Social Media und in der Lage, echte Verbindungen zu ihren Followern aufzubauen.» Damit spricht er ein weiteres Ergebnis der Analyse an: So ist die Verbindung der Fussballerinnen zu den Fans auf Social Media viel grösser als jene der Fussballer zu ihrer Fanschaft. Dadurch können grosse Unternehmen wie Nike die Reichweite nutzen, um ihre Produkte zu verkaufen.
Social-Media-Expertin lobt Alisha Lehmann
Lehmann selbst sieht sich trotz Social-Media-Hype in erster Linie als Sportlerin. «Die Leute, die mich kennen, sehen mich immer als die Fussballerin», meinte Lehmann zuletzt. Wenn sie mit ihren Freunden und ihrer Familie zusammen sei, spreche sie die ganze Zeit nur über Fussball. Zu 20 Minuten sagte sie: «Ich bin zu 100 Prozent Fussballerin.»
«Sie meistert den Mix aus Privatem und Beruflichem wie fast keine Zweite», erklärte Caroline Schmidt von der Social-Media-Agentur Monami Anfang des Jahres gegenüber 20 Minuten. Damals hatte die wohl bekannteste Schweizer Fussballerin Tennis-Legende Roger Federer in punkto Followerzahl auf Instagram überholt.
Wie weit kommt die Nati bei der WM?
WM-Spielplan der Schweizer Nati
21.7.2023: Philippinen – Schweiz
25.7.2023: Schweiz – Norwegen
30.7.2023: Neuseeland – Schweiz
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.