Alliance Swiss PassÖV-Branche jubelt: Jugend-Angebote schlagen voll ein
Der öffentliche Verkehr hat mit dem Verkauf von Billetten und Abonnementen 2023 einen Umsatz von 6,374 Milliarden Franken erwirtschaftet.
Darum gehts
Der öffentliche Verkehr erzielte 2023 einen Umsatz von 6,374 Milliarden Franken.
Einzelbillette blieben das meistverkaufte Produkt, wobei sie 70,8 Prozent der insgesamt 248 Millionen verkauften Fahrausweise ausmachten.
Die Einführung neuer Produkte wie das Halbtax Plus seien auf hohe Resonanz bei den Kundinnen und Kunden gestossen – auch das GA Night verzeichnete eine hohe Nachfrage.
2023 konnte der öffentliche Verkehr einen Umsatz von 6,374 Milliarden Franken verzeichnen. Dies markiert laut Alliance Swiss Pass eine Steigerung von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Umsatz bei 5,945 Milliarden Franken lag.
Diese Zunahme sei besonders bemerkenswert, da die Transportunternehmen mit gestiegenen Kosten konfrontiert seien, darunter Ausgaben für Energie, Unterhalt, Abschreibungen und Lohn. Trotz dieser Herausforderungen trügen zusätzliche Investitionen in das Angebot sowie die steigende Nachfrage im Freizeitverkehr dazu bei, den öffentlichen Verkehr weiter voranzutreiben.
Einzelbillette bleiben meistverkauftes Produkt
Der Nationale Direkte Verkehr (NDV) erzielte einen Umsatz von 4,147 Milliarden Franken, während die Verbünde 2,227 Milliarden Franken beisteuerten. Einzelbillette erwiesen sich als besonders profitabel und machten 28,9 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Generalabonnemente (GA) und Jahresabonnemente Verbünde trugen jeweils 21,9 Prozent bzw. 9,2 Prozent bei.
Einzelbillette blieben das meistverkaufte Produkt, wobei sie 70,8 Prozent der insgesamt 248 Millionen verkauften Fahrausweise ausmachten. Tageskarten folgten mit 18,4 Prozent, während Monatsabonnemente und das GA mit 1,9 Prozent bzw. 0,7 Prozent abschnitten. Das GA verzeichnete 2023 «eine erfreuliche Erholung», mit einem Anstieg von rund 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Digitale Vertriebskanäle gewinnen laut Alliance Swiss Pass zunehmend an Bedeutung, wobei durchschnittlich 68 Prozent aller Fahrausweisverkäufe digital abgewickelt wurden.
Besitzt du ein ÖV-Abo?
Neue Angebote kommen gut an
Die Einführung neuer Produkte wie das Halbtax Plus seien auf hohe Resonanz bei den Kundinnen und Kunden gestossen, ebenso wie das Jugendsortiment, das eine grosse Nachfrage verzeichnet habe. Rund 80’000 GA Night waren Ende 2023 bereits im Umlauf, teilt Alliance Swiss Pass mit.
Insgesamt spiegele der Umsatzanstieg des öffentlichen Verkehrs wider, dass trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen und steigender Kosten die Nachfrage nach umweltfreundlichen Mobilitätslösungen weiter zunehme. Die Branchenakteure seien entschlossen, diesen Trend «durch innovative Produkte und verbesserte Dienstleistungen weiter voranzutreiben».
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.