Arminia Bielefeld«Saufen»: Sensations-Club nach Coup gegen Xhakas Bayer in Ekstase
Bei Drittligist Armina Bielefeld ist nach dem Sieg gegen Bayer Leverkusen Partystimmung angesagt.
Darum gehts
Arminia Bielefeld sorgt für eine Sensation im DFB-Pokal und besiegt Bayer Leverkusen mit 2:1.
Trainer Mitch Kniat bricht seine Regel und feiert mit einem halben Bier den historischen Sieg.
Maximilian Grosser, der das entscheidende Tor schoss, kündigt eine ausgelassene Feier an.
Noch nie hat ein Drittligist den DFB-Pokal gewonnen.
Um seinen ersten Gedanken nach dem Abpfiff zu beschreiben, brauchte Bielefelds Trainer Mitch Kniat nach der Pokal-Sensation gegen Granit Xhakas Bayer Leverkusen nur ein Wort: «Saufen», sagte der 39-Jährige und lachte. «Heute ist eine Ausnahme, wo ich auch mal ein halbes Bier trinke.»
Der Coach, der mit der Arminia durch das 2:1 gegen den Doublesieger Leverkusen erstmals in der Vereinsgeschichte das Endspiel um den DFB-Pokal erreichte, will zu diesem besonderen Anlass sogar eine eigene Regel brechen. «Ich trinke schon gerne Alkohol. Aber ich trinke normalerweise nie mit der Mannschaft oder auf einer Weihnachtsfeier, weil das ist für mich immer noch Beruf», sagte er. «Aber heute lassen wir mal fünfe gerade sein. Dann ist Beruf und Euphorie mal ein bisschen zusammengemischt.»
«Ordentlich die Sau rauslassen»
Maximilian Grosser, der das Siegtor erzielt hatte, kündigte mit Blick auf die Feier in einem Bielefelder Club an: «Wir werden die Nacht zum Tag machen und da ordentlich die Sau rauslassen.» Wann sich die Mannschaft heute trifft, liess Kniat offen. «Wir haben keinen fixen Zeitpunkt, wann wir die Leute aus dem Bett holen. Die können kommen, wann sie wollen», sagte er.
Holt Bielefeld jetzt auch den Pokal?
Sollte die Arminia auch am 24. Mai triumphieren, würde das Team von Trainer Mitch Kniat für ein weiteres Novum sorgen: Noch nie gewann ein Drittligist den DFB-Pokal. Vor der Bielefelder Sensation hatten auch die damals drittklassigen Regionalligisten Hertha BSC II (1993), Energie Cottbus (1997) und Union Berlin (2001) das Finale erreicht.
Herthas Amateure (2:1 im Viertelfinale gegen Nürnberg) und Union (1:0 im Viertelfinal gegen Bochum) besiegten auf dem Weg ins Endspiel nur einen Bundesligisten. Cottbus schaltete mit Duisburg, St. Pauli und dem KSC immerhin drei Erstligisten aus.
20 Minuten Fantasy League
Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.
Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.
Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.