Birsfelden BLEin einziger Mitarbeiter räumt den ganzen Partymüll weg
Das erste warme Wochenende des Frühlings hinterliess einen Müllberg am Birsköpfli. Ein einziger Werkhof-Mitarbeiter räumte am Sonntagmorgen auf.
Darum gehts
Am Wochenende war es in der Schweiz sommerlich warm.
In Naherholungsgebieten wie dem Birsköpfli in Birsfelden wurde eifrig gepicknickt und grilliert.
Dies hat Abfallmengen wie an Hochsommertagen hinterlassen.
«Der normale Wahnsinn», nennt es Martin Schürmann, der Leiter der Birsfelder Gemeindeverwaltung. Nach dem ersten heissen Wochenende des Jahres präsentierte sich das Birsköpfli in Birsfelden wie ein Schlachtfeld, wie Bilder eines News-Scouts vom Sonntagmorgen zeigen. Die Wiese an der Flüssmündung der Birs in den Rhein ist sowohl auf Basler wie auch Birsfelder Seite ein Hotspot.
Am Sonntagmorgen sammelte der Birsfelder Werkhof 800 Kilo Abfall ein, am Samstagmorgen waren es noch «bescheidene» 340 Kilo. Die Müllmenge vom Sonntag sei vergleichbar mit einem Hochsommertag, so der Werkhof auf Anfrage. Ein Mitarbeiter sei vier Stunden lang mit der Abfallbeseitigung am Birsköpfli beschäftigt gewesen.
Wie hast du das warme Wochenende genossen?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.