Bundesliga: Bayern München verlängert Vertrag mit Müller nicht

Publiziert

BundesligaNach 17 Jahren ist es zwischen Müller und den Bayern wohl vorbei

Thomas Müller kriegt beim FC Bayern wohl keinen neuen Vertrag. Die Münchner wollen die Club-Legende aber nicht ganz verlieren.

Thomas Müller soll nur noch bis Saisonende bei den Bayern spielen.
Zuletzt sass der 35-Jährige meistens auf der Bank.
Nur bei acht seiner 23 Einsätze in der laufenden Bundesliga-Saison machte er von Beginn an mit.
1 / 5

Thomas Müller soll nur noch bis Saisonende bei den Bayern spielen.

IMAGO/Jan Huebner

Darum gehts

  • Nach 17 Jahren endet die Ära von Thomas Müller bei Bayern München, da sein Vertrag ausläuft.

  • Müller spielte in dieser Saison selten von Beginn an und erzielte ein Tor.

  • Ein Wechsel in die MLS ist im Gespräch, doch die Bayern möchten ihn als Vereinsbotschafter gewinnen.

  • Ein Abschiedsspiel für den langjährigen Spieler ist geplant.

Bei Bayern München geht im Sommer wohl eine grosse Ära zu Ende. Wie zuerst die Deutsche «Sportbild» und nun auch der «Kicker» bestätigen, werden die Bayern den Vertrag mit Thomas Müller nicht mehr verlängern. Somit gehen der Rekordmeister und der 35-Jährige nach 17 Profi-Jahren getrennte Wege.

Im persönlichen Gespräch soll Sportvorstand Max Eberl Müller bereits vor zwei Wochen über die Entscheidung des Clubs informiert haben. Wie der Kicker schreibt, soll Müller, trotz immer weniger werdender Spielzeit, gerne noch eine Saison angehängt haben.

Thomas Müller: Lohn im zweistelligen Millionen-Bereich

Die Entscheidung, das Arbeitspapier des Offensiv-Alleskönners nicht zu verlängern, soll den Bayern-Chefs nicht einfach gefallen sein. Bei Fans, Medien und Mitspielern war der Ur-Bayer stets sehr beliebt. Doch die Dienste des Weltmeisters von 2014 waren alles andere als günstig.

Wirst du Thomas Müller vermissen?

So hätte der 35-Jährige bei einer Vertragsverlängerung wohl nochmals ein Gehalt im zweistelligen Millionenbereich eingestrichen. Gerüchten zufolge soll der zweifache Champions-League-Sieger um die 20 Millionen Euro verdienen. Viel Geld für einen Spieler, der in der laufenden Bundesliga-Saison nur acht Mal in der Startelf stand, ein Tor erzielte und fünf Vorlagen lieferte. Nun sollen sich die Wege also trennen, doch was macht Müller?

Müller der perfekte Bayern-Botschafter?

Bisher hat er nur ein Trikot getragen in seiner gesamten Vereinskarriere. Ein Wechsel in die US-amerikanische MLS könnte eine Option sein. Auch das Karriereende steht im Raum. Die Münchner denken mit ihrer Vereinslegende noch einen Schritt weiter. Sie sollen grosses Interesse daran haben, das Aushängeschild auch nach der Karriere anzustellen.

Die Bayern-Bosse sehen in Müller den perfekten Repräsentanten des Vereins. Ob er sich diese Rolle vorstellen kann, ist offen. Was gemäss Kicker aber vertraglich geregelt sein soll, ist dass der zwölffache deutsche Meister ein Abschiedsspiel bekommen soll. 17 Jahre nach seinem Debüt in der Bundesliga.

20 Minuten Fantasy League

Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.

Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.

Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?

Deine Meinung zählt

36 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen