
Viele Passagiere hoffen am Flughafen auf ein gratis Upgrade.
Getty ImagesBusiness ClassGratis Upgrades: Airlines verraten, wie es klappt
Ein kostenloses Upgrade von der Economy- in die Business-Klasse ist schon ziemlich toll. Die Frage ist nur, ob und wie das wirklich möglich ist. Wir haben bei verschiedenen Airlines nachgefragt.
Mal ganz ehrlich: Wurde dir kurz vor dem Flug schon einmal völlig unerwartet ein kostenloses Upgrade angeboten oder passiert das nur in Filmen? Wir wollten von der Edelweiss, Swiss und Emirates wissen, ob dir das in Realität passieren könnte oder ob es sich dabei um einen sogenannten «urban myth» (auf Deutsch: Mythos) handelt.
Wie schafft man es deiner Meinung nach, ein gratis Upgrade im Flugzeug zu bekommen?
Upgrades sind Glückssache
Tatsächlich brauchst du ziemlich viel Glück, um den Sprung in die nächste Klasse dank eines kostenlosen Upgrades zu schaffen. «Generell bestehen Chancen, es handelt sich aber um Ausnahmen», stellt Mediensprecher Andreas Meier von der Edelweiss klar.
Noch deutlicher tönt es bei der Swiss: «Ein spontanes Gratis-Upgrade gibt es bei uns grundsätzlich nicht», sagt Michael Pelzer, Mediensprecher der Airline. In den Genuss eines kostenlosen Upgrades komme man einzig mit viel Glück, wenn die gewählte Reiseklasse leicht überbucht sei und es in der nächsthöheren noch freie Plätze habe. «Dank umsichtiger Planung tritt ein solcher Fall aber nur äusserst selten ein.»
Bei der Emirates kann es zwar vorkommen, dass vereinzelten Passagieren ein kostenloses Upgrade beim Check-in angeboten werde. «Allerdings sind die Business und First Class auf den Emirates-Flügen ab Zürich und Genf erfahrungsgemäss sehr gut gebucht, sodass aus Kapazitätsgründen nur sehr selten gratis Upgrades angeboten werden», teilt die arabische Airline auf Anfrage mit.
Der Zufall entscheidet oft über Upgrades
Doch mal angenommen, es besteht die Möglichkeit auf ein kostenloses Upgrade – welche Kriterien müsstest du erfüllen, damit ausgerechnet du dafür auserwählt wirst? Zählen am Schluss deine Flugmeilen oder gar dein Reiseoutfit? Weder noch, heisst es seitens der Swiss.
Bei der Edelweiss könne der Status des Passagiers zwar eine Rolle spielen, es komme aber auf den Kontext an. «Je nach Situation gibt es Fälle, bei denen die Passagiere zufällig ausgewählt werden», erklärt Andreas Meier.
Die Emirates hingegen setzt auf ein bestimmtes Auswahlverfahren: «Werden kostenfreie Upgrades vergeben, wählt das System automatisch anhand spezifischer Kriterien Passagiere aus, die dieses erhalten», sagt eine Mediensprecherin. Dazu gehören beispielsweise eine Mitgliedschaft im Emirates-Treueprogramm.
Gegen Aufpreis sind teilweise auch spontane Upgrades möglich
Wenn du also unbedingt ein Upgrade willst und es lieber nicht dem (eher unwahrscheinlichen) Zufall überlässt, bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als den kostenpflichtigen Weg zu wählen. Gut zu wissen: Bei der Swiss und der Edelweiss hast du unter anderem die Möglichkeit, mit einem frei wählbaren Betrag auf die Upgrades zu bieten.

Je nach Auslastung und Möglichkeiten einer Airline kannst du ein Upgrade spontan am Flughafen oder gar im Flugzeug kaufen.
Flughafen Zürich AG«Je nach Buchungslage kommt es darüber hinaus vor, dass wir unseren Passagieren am Check-in-Schalter oder am Gate proaktiv ein preiswertes Angebot für ein ‹Last-Minute-Upgrade› unterbreiten», erklärt Michael Pelzer von der Swiss. Und auch die Emirates bietet ihren Passagieren jederzeit an, kostenpflichtige Upgrades hinzuzubuchen, sofern noch Plätze verfügbar sind.
Bist du schon einmal in den Genuss eines kostenlosen Upgrades im Flugzeug gekommen?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.