Mann (38) soll sechs Mal auf sein Opfer geschossen haben

Publiziert

Charmoille (F)Mann (38) soll sechs Mal auf sein Opfer geschossen haben

Die Berner Staatsanwaltschaft hat einen 38-Jährigen wegen versuchter vorsätzlicher Tötung angeklagt. Er soll im Zusammenhang mit einem versuchten Tötungsdelikt in Charmoille (F) stehen. 

Mitte November 2022 schoss in Charmoille (F) ein Schweizer einen Landsmann an.
Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Beschuldigten Anklage wegen versuchten Mordes erhoben.
1 / 2

Mitte November 2022 schoss in Charmoille (F) ein Schweizer einen Landsmann an.

Google Maps

Am 16. November 2022 eskalierte im französischen Charmoille ein Streit zwischen zwei Schweizern. Das 29-jährige Opfer wurde durch Schüsse schwer verletzt. Der mutmassliche Täter stellte sich tags darauf in Moutier der Polizei und lehnte seine Auslieferung an Frankreich ab. Die französischen Behörden haben die Behandlung des Verfahrens an die Schweizer Behörden delegiert.

Mittlerweile sind die Ermittlungen zum Fall abgeschlossen. «Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Beschuldigte mindestens sechs Mal mit einem Revolver auf das Opfer geschossen und es dabei schwer verletzt hat», schreibt die Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland in ihrer Mitteilung vom Dienstag. 

Gerichtstermin noch offen

Der Beschuldigte wurde wegen versuchten Mordes, eventuell versuchter vorsätzlicher Tötung, alternativ wegen versuchten Totschlags und wegen Gefährdung des Lebens von Dritten, die sich in unmittelbarer Nähe befanden, angeklagt. Er befindet sich in Haft.

Der Fall wird am Regionalgericht Berner Jura-Seeland in Fünferbesetzung verhandelt. Der Gerichtstermin steht noch nicht fest.

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit» (drei Striche mit Kreis). Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

1 Kommentar
Kommentarfunktion geschlossen