
Ist Tee im Winter dein liebster Begleiter? Dann versuch es mal mit unseren aufregenden Kombis statt mit langweiligen Teebeuteln.
Getty Images/iStockphotoChili & Co.Mit diesen Zutaten wird dein langweiliger Tee im Nu aufregend
Zutaten wie Chilischoten, Kurkuma und Lavendel können traditionelle Teesorten in aufregende Geschmackserlebnisse verwandeln.
Die kalten Monate sind die perfekte Zeit, um deine Teeroutine neu zu erfinden. Weg von den üblichen Klassikern, hin zu unerwarteten Geschmackserlebnissen. Im Trend sind nicht langweilige Beutel, sondern aussergewöhnliche Tee-Kombinationen, die eine frische Perspektive in deine Tasse bringen.
Wie trinkst du Tee am häufigsten?
Chilischote und Vanilleschote in Weissem Tee
Ritze eine kleine Chilischote leicht an und halbiere eine Vanilleschote, um ihre Aromen freizusetzen. Gib sie in einen zarten Weissen Tee. Diese Kombination ist perfekt, um deine Sinne zu beleben. Lass die Chilischote und Vanilleschote ein paar Minuten im heissen Wasser ziehen, bevor du den Tee hinzugibst.

Warum nicht mal Chili in den Tee geben?
Getty Images/iStockphotoFrischer Kurkuma und Zimt im Schwarztee
Schäle eine kleine Menge frische Kurkumawurzel und schneide sie in dünne Scheiben. Füge sie mit einem Zimtstäbchen zu deinem liebsten Schwarztee hinzu. Diese erdige, würzige Mischung ist ideal für kühle Tage. Du magst es intensiver? Lass Kurkuma und den Zimt einige Minuten im heissen Wasser ziehen, bevor du den Schwarztee hinzufügst.

Wers frisch mag, gibt noch ein wenig Zitrone hinzu.
Getty Images/iStockphotoOptimale Ziehzeiten für verschiedene Teesorten
Fenchelsamen und Lavendel in Grünem Tee
Eine Handvoll Fenchelsamen und ein paar Lavendelblüten, die zu einem milden Grüntee hinzugefügt werden, schaffen eine beruhigende Mischung. Ideal, um nach einem stressigen Tag zu entspannen. Die Samen und Blüten sollten mit dem grünen Tee zusammen ziehen, um ihre vollen Aromen zu entfalten.

Wer mag, kann den fertigen Tee mit übrig gebliebenem Lavendel verzieren.
Getty Images/iStockphotoRosmarin und Zitrone in Earl Grey
Kombiniere frischen Rosmarin und ein paar Zitronenschalenstreifen mit einem klassischen Earl Grey. Diese belebende Mischung ist perfekt für einen erfrischenden Morgen. Die Zitrone und der Rosmarin sollten kurz im heissen Wasser ziehen, bevor du den Tee hinzufügst, der nur kurz ziehen muss.

Wenn du es süss magst, kannst du deinen Zitronen-Rosmarin-Schwarztee mit Honig süssen.
Getty Images/iStockphotoSalbei und Ingwer in Kräutertee
Füge frischen Ingwer, geschält und in Scheiben geschnitten, sowie einige Salbeiblätter zu einem beruhigenden Kräutertee hinzu. Diese Kombination wärmt von innen und beruhigt. Für einen optimalen Geschmack lass den Ingwer und den Salbei ein paar Minuten im heissen Wasser ziehen, bevor du den Kräutertee hinzufügst. Du kannst aber auch alles gleichzeitig hinzugeben und den Ingwer länger im Tee lassen.

Tee mit Ingwer und Salbei ist auch eine gute Wahl, wenn du leicht erkältet bist.
Getty ImagesKennst du noch weitere aussergewöhnliche Tee-Kombis?