
Laut Coiffeur-Profis solltest du deine Haare dreifach shampoonieren. Nur so werden alle Rückstände entfernt.
Pexels/Karolina GrabowskaCoiffeure empfehlenDarum solltest du deine Haare dreimal shampoonieren
Profis raten, Haare und Kopfhaut dreimal hintereinander zu waschen. Nur so kannst du alle Verschmutzungen entfernen.
Um nach jedem Haarewaschen das Gefühl zu haben, frisch vom Coiffeur zu kommen, gibt es einen einfachen Trick: Coiffeure des Madrider Salons YÖY empfehlen eine dreifache Haarwäsche.
Die Haare doppelt zu shampoonieren ist mittlerweile eine weit verbreitete Methode und angemessen, wenn deine Haare besonders schmutzig sind oder sich beim ersten Waschen kein Schaum bildet. Aber wofür dient der dritte Schritt?
Wie oft shampoonierst du deine Haare?
Kalk und Verschmutzungen entfernen
Luftverschmutzung, hartes Wasser und einige chemische Produkte schädigen deine Haare und machen sie spröde und glanzlos. «Wir empfehlen zwei oder drei Wäschen, weil es wichtig ist, alle Rückstände auf Haaren und Kopfhaut vollständig zu entfernen», erklären die Coiffeure des spanischen Salons gegenüber der «Vogue». «Viele Beautyprodukte, die zu Hause verwendet werden können, lassen sich aufgrund ihrer Zusammensetzung und Löslichkeit nicht gut entfernen.»
Jede Wäsche hat dabei ihre Vorteile: Die erste befreit das Haar von Schmutz und Talg. Die zweite entfernt allfällige Kalk-Ablagerungen. Die dritte entfernt Rückstände von Produkten, die die Haare beschädigen und austrocknen können. Zu häufiges Haarewaschen kann deinem Haar allerdings auch die natürlichen Öle entziehen und so allfällige Schäden verschlimmern. Darum solltest du nur hin und wieder auf das Intensiv-Treatment setzen.
Unbedingt gründlich ausspülen
Für gesundes und glänzendes Haar ist gründliches Waschen wichtig – damit kein Shampoo zurückbleibt. «Schlechtes Ausspülen ist einer der häufigsten Fehler. Wir müssen die Produkte, die wir in unserer Routine verwenden, unbedingt entfernen, um die Haarfasern und die Kopfhaut nicht zu belasten», erinnern die Profis von YÖY.
Und sie fügen hinzu: «Beim Haarewaschen bloss nicht reiben!» Stattdessen solltest du Kopfhaut und Haare sanft massieren. «Nasse Haare sind sehr empfindlich und sollten in diesem Zustand nicht aggressiv behandelt werden.»
Hast du noch einen Tipp zur Haarwäsche?