
Das gesündeste Lebensmittel der Welt? Laut amerikanischen Forschenden macht Brunnenkresse – auch Wasserkresse genannt – das Rennen.
Getty ImagesNeues RankingDas ist das gesündeste Lebensmittel der Welt
Geht es um enthaltene Vitamine und Mineralstoffe, sind Obst und Gemüse die Spitzenreiter unter den Lebensmitteln. Doch wer macht das Rennen um Platz eins? Forscher haben es herausgefunden.
Es ist kein Geheimnis, dass viel Gemüse und eine gute Portion Obst die Schlüssel zu einer gesunden Ernährung sind. Immerhin enthalten sie jede Menge Vitamine und wichtige Stoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium – und sind dazu noch richtig lecker. Falls du dich beim nächsten Besuch im Supermarkt vor lauter Auswahl kaum entscheiden kannst, leistet dir ein Team von Forschern der William Paterson University in New Jersey Hilfestellung: Sie haben 41 Obst- und Gemüsesorten auf ihren Gehalt an wichtigen Pflanzenstoffen analysiert und einen Gewinner erkoren: Brunnenkresse.
Wie häufig kommen bei dir Obst und Gemüse auf den Teller?
Brunnenkresse macht das Rennen
Dazu wurde der enthaltene Wert von Kalium, Ballaststoffen, Kalzium, Eisen, Riboflavin, Niacin, Folsäure, Zink sowie der Wert der Vitamine A, B6, B12, C, D, E und K im Verhältnis zu den enthaltenen Kalorien analysiert. Isst du 100 Kalorien aus Brunnenkresse – auch Wasserkresse genannt –, deckst du laut der Studie deinen Tagesbedarf von jedem einzelnen der oben genannten Nährstoffe.

Brunnenkresse ist komplizierter selbst zu ziehen und hat grössere Blätter als Gartenkresse.
Pexels/Mikhail NilovSo unterscheidest du Brunnen- von Gartenkresse
Sie heisst ähnlich, doch die Brunnenkresse auf dem Siegertreppchen ist nicht die Gartenkresse, die man so leicht auf dem Fensterbrett anziehen kann (auch wenn beide super gesund sind): Echte Brunnenkresse hat eine stärkere Senfnote als ihre kleine Schwester und schmeckt allgemein etwas intensiver, pfeffrig und leicht säuerlich. Gartenkresse ist milder und mit deutlich kleineren Blättchen ausgestattet. Weil sie etwas komplizierter zu ziehen ist, wird Wasserkresse auch seltener angeboten – in gut sortierten Bioläden oder auf dem Wochenmarkt wirst du fündig.
Das Problem mit der Kresse
Nächstes Mal ein Päckchen Brunnenkresse in den Korb zu packen, ist also grundsätzlich eine super Idee. Allerdings gibt es ein Problem, das in der Studie irgendwie untergegangen ist: Auf 100 Gramm hat Brunnenkresse gerade einmal elf Kalorien. Um 100 Kalorien aus Brunnenkresse zu dir zu nehmen, müsstest du also fast ein Kilo vom Kraut verspeisen, das vornehmlich in Mini-Packungen verkauft und als Topping von Suppen und Salaten serviert wird. Ein bunter Mix aus verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, gesunden Fetten, Kohlehydraten und Eiweissen bleibt daher der einfachste Weg zu einer gesunden Ernährung.

Brunnenkresse ist lecker – doch genug von ihr zu essen, um mit allen Nährstoffen versorgt zu werden, ist gar nicht so einfach.
Unsplash/Anshu ADas sind die Plätze 1 bis 15
Du willst noch mehr wissen? Diese Gemüsesorten belegen die Plätze eins bis 15. Das erste Obst schafft es erst später ins Ranking; Erdbeeren landen auf Platz 30 der gesündesten Lebensmittel.
Brunnenkresse
Chinakohl
Krautstiel
Randenblätter
Spinat
Chicorée
Gartensalat
Petersilie
Römersalat
Blattkohl
Stielmus
Senfgrün
Endivie
Schnittlauch
Federkohl
Welches gesunde Lebensmittel belegt bei dir persönlich Platz eins?