Depot-Aus hinterlässt grosse Lücke im Deko-Markt

Publiziert

Deko-Ladenkette«Depot wird eine grosse Lücke hinterlassen»

Depot macht seine Läden in der Schweiz dicht. Die Kundschaft ist enttäuscht und sorgt sich um die Mitarbeitenden.

Die Deko-Ladenkette Depot hat in der Schweiz Konkurs angemeldet.
Die Läden sollen bereits am Samstag geschlossen bleiben.
Depot informierte die Mitarbeitenden am Donnerstag über den Verlust ihrer Jobs.
1 / 3

Die Deko-Ladenkette Depot hat in der Schweiz Konkurs angemeldet.

20min/Matthias Spicher

Depot-Aus: Darum gehts

  • Depot schliesst alle Filialen in der Schweiz.

  • Die Kundschaft ist enttäuscht und sorgt sich um die Mitarbeitenden.

  • Viele sagen, dass es in der Schweiz kaum Alternativen zu Depot gibt.

Depot ist am Ende, am 1. Februar macht die Deko-Kette ihre Läden in der Schweiz dicht. Die Mitarbeitenden stellt Depot per sofort frei.

20 Minuten hat sich bei den Zürcher Depot-Filialen am Rennweg und am Hauptbahnhof umgehört und mit Kundinnen und Kunden gesprochen. Die News über das Aus der Deko-Kette machte am Freitag schnell die Runde – viele wussten bereits Bescheid.

«Kaum ähnliche Angebote in Zürich»

So auch die 27-jährige Carla, die regelmässig bei Depot einkauft und bei 20 Minuten über das Aus der Kette gelesen hat. Sie findet es schade, dass Depot verschwindet. Die Deko-Kette sei ideal, wenn man auf der Suche nach kleinen Geschenken für Bekannte und Freunde sei.

Was denkst du über die Schliessung von stationären Läden wie Depot?

«Jetzt muss ich mir eine Alternative suchen, leider gibt es in Zürich nicht viele Läden mit einem ähnlichen Angebot», sagt Carla. «Ich werde Depot vermissen.» Eine weitere Kundin am Rennweg stimmt ihr zu: «Depot hat ein grosses Sortiment und wird eine grosse Lücke hinterlassen.»

Sorge um Mitarbeitende ist gross

Geäussert hat sich auch eine Frau, die in der Nähe des Depots am Rennweg arbeitet. Sie las ebenfalls online über das Aus der Kette und besuchte den Laden in der Hoffnung, ein Schnäppchen zu ergattern, bevor Depot in der Schweiz dichtmacht. «Ich mache mir Sorgen um die Mitarbeitenden, die nun ihren Job verlieren», sagt die Kundin. Besorgt über die Mitarbeitenden zeigten sich gleich mehrere Personen.

Das Depot-Personal in den Filialen am Zürcher Hauptbahnhof und am Rennweg äusserte sich auf Anfrage vor Ort nicht zum Ende der Kette in der Schweiz.

Online einkaufen statt im Laden? Das hat Folgen

Eine ältere Kundin zeigte sich enttäuscht über das Depot-Aus. Sie sagt, es könnte damit zu tun haben, dass viele online einkaufen und stationäre Läden so leiden. Sie selbst mache darum genau das Gegenteil und kaufe, wenn immer möglich, lokal ein, «weil die Läden sonst untergehen».

Die Frau befürchtet, dass in Zürich bald auch weitere Läden verschwinden, etwa Metzgereien und Bäckereien. Wer das nicht wolle, müsse mit gutem Beispiel vorangehen und diese Läden unterstützen. Sonst gebe es in der Schweiz bald nur noch Läden der grossen Marken, die man weltweit sowieso schon in allen Städten finde, so die Depot-Kundin.

Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?

Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

77 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen