Frau öffnet Paket von Shein – Gift-Skorpion sticht sie

Publiziert

DeutschlandFrau öffnet Paket von Shein – Gift-Skorpion sticht sie

Eine Frau aus Marburg (D) reagierte schnell auf den Stich eines giftigen Skorpions, der in einem Shein-Paket in ihre Wohnung gelangte.

Ein gelber Mittelmeer-Skorpion stach einer ahnungslosen Frau in die Finger, als sie ein Paket von Shein öffnete.
Wie der Skorpion in das Paket gelangte, ist unklar.
Die Frau reagierte schnell und überstand die Vergiftung mit einer kleinen Schwellung.
1 / 3

Ein gelber Mittelmeer-Skorpion stach einer ahnungslosen Frau in die Finger, als sie ein Paket von Shein öffnete.

imago stock&people

Darum gehts

  • In Deutschland wurde eine Frau beim Öffnen eines Shein-Pakets von einem Skorpion gestochen.

  • Sie wusste sich sofort zu helfen, und wurde später ins Spital gebracht. Sie überstand die Vergiftung ohne grosse Nachwirkungen.

  • Wie der Skorpion in das Paket kam, ist noch unklar.

Als die 25-jährige Sundus aus Marburg, Hessen, ein Paket des Mode-Versandhändlers Shein öffnete, stach sie plötzlich etwas in den Finger. Kurz darauf huschte ein Skorpion davon.

Das Tier konnte später erschlagen werden. Es soll sich um einen gelben Mittelmeer-Skorpion gehandelt haben, wie die deutsche «Tagesschau» schreibt. Der Skorpion wurde wohl aus Versehen beim Versand mit eingepackt.

Schnelle Reaktion

Sundus stammt ursprünglich aus Syrien und wusste, wie in einer solchen Situation gehandelt werden muss. Sie blieb ruhig, schnitt sich mit einem Messer in den Ringfinger, um das Gift aus dem Körper herauslaufen zu lassen. Danach rief sie ihren Nachbarn um Hilfe.

Dieser organisierte den Rettungsdienst und Sundus wurde ins Universitätsspital Marburg gebracht. Dort musste sie einen Tag lang zur Beobachtung bleiben. Auch der getötete Skorpion wurde ins Spital gebracht, um das Gift besser einschätzen zu können.

Sundus überstand die Vergiftung

Das Gift des gelben Mittelmeer-Skorpions beinhaltet unter anderem fünf Toxine, die für Säugetiere toxisch sind. Laut dem Giftinformationszentrum für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit Sitz in Mainz bleiben die meisten Patienten nach einem Skorpionstich symptomfrei, schreibt die «Tagesschau». Derartige Fälle seien aber äusserst selten: In den vergangenen 30 Jahren seien dem deutschen Giftnotruf 800'000 Fälle gemeldet worden, nur 132 davon seien Skorpionstiche gewesen.

Weisst du, was du bei einer Vergiftung tun müsstest?

Sundus überstand den Stich mit einem leicht geschwollenen Ringfinger. Sicherheitshalber hörte sie aber auf, ihr Kind zu stillen. Sie wollte nicht riskieren, dass Giftreste über die Muttermilch an ihr Baby weitergegeben könnten.

Unklar, wie der Skorpion ins Paket gelangte

Shein veröffentlichte eine Pressemitteilung zum Fall: «Der Fall macht uns sehr betroffen. Wir haben über Medienberichte davon erfahren und sind dabei, die Kundin zu kontaktieren, um ihr unsere Unterstützung anzubieten. Ihr Wohlbefinden hat für uns oberste Priorität und wir wünschen ihr eine schnelle Genesung», heisst es darin. Bereits vor einem Monat wurde in einem Shein-Paket in Bristol, England, ein Skorpion gefunden.

Wie der Skorpion in das Paket gelangen konnte, ist noch ungeklärt. Laut der «Tagesschau» geht die Polizei davon aus, dass der Skorpion bereits in China in das Paket gelangt ist. Allerdings kommt der gelbe Mittelmeer-Skorpion eher – wie der Name sagt – in der Umgebung des Mittelmeers vor. Shein hat ein Verteilungszentrum in Dubai, der Skorpion könnte seinen Weg also dort in das Paket gefunden haben.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

11 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen