
Edler Elektro-SUV mit rustikalem Touch: Als Sonderversion edition Dakar wird der Audi Q8 e-tron zum Wüstenstürmer.
AudiExklusives SondermodellDieser Elektro-Audi bringt dich überall hin
Mit dem Q8 e-tron edition Dakar überraschen die Ingolstädter mit einem luxuriösen E-Offroader. Wir waren auf Probefahrt im Oman.
Audi bringt man unweigerlich mit dem Ausdruck Quattro und somit mit Allradantrieb in Verbindung. Doch Audi und Geländewagen? Das gibt es bisher nicht, abgesehen von den etwas höher gelegten Allroad-Modellen und natürlich den grossen SUV, die aufgrund ihrer hohen Bodenfreiheit schon den einen oder anderen Abstecher offroad überstehen würden.
Nun überraschen die Ingolstädter alle – mit der Sonderversion des grossen Elektro-SUV Q8 e-tron edition Dakar! Die sieht tatsächlich sehr geländegängig aus mit ihren robusten All-Terrain-Reifen vom Typ General Grabber AT3, mit einer markant erhöhten Bodenfreiheit von zusätzlichen 6,5 Zentimetern, einer um 5,7 Zentimeter verbreiterten Spur und dem serienmässigen Gepäckkorb auf dem Dach – und der edition Dakar hält, was er optisch verspricht.
Guter Kraxler
In der rauen Wüstenlandschaft im Oman zeigte die neue Sonderversion, dass sie den Beinamen Dakar zu Recht trägt: Dank Böschungswinkel von 21 Grad vorn und 28 Grad hinten, einem Rampenwinkel von 19 Grad fein dosierbarem elektrischem Allradantrieb kraxelt der Stromer problemlos auch über grössere Hindernisse hinweg, wühlt sich stoisch durch tiefen Sand und findet auch im Geröll immer gute Traktion. Auch Wasserdurchfahrten bis 30 Zentimeter sind kein Problem – die Elektronik ist gut geschützt und natürlich absolut wasserdicht.
Auf der Strasse rollt der edition Dakar selbst mit den All-Terrain-Reifen komfortabel ab. In der Grundeinstellung bietet das Fahrzeug eine Bodenfreiheit von 220 Millimetern, bei höheren Geschwindigkeiten senkt die Luftfederung das Fahrzeug sukzessive ab: bei 85 km/h um 15 Millimeter, ab 100 km/h um weitere 17 Millimeter und ab 120 km/h um weitere 13 Millimeter. Zusätzlich zu den robusten Geländereifen wird jeder edition Dakar mit einem Satz Sommerreifen auf schicken 20-Zoll-Felgen ausgeliefert.
Technische Basis bildet die Version Q8 advanced 55 e-tron quattro, die mit zwei E-Motoren eine Systemleistung von 300 kW/408 PS generiert und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden ermöglicht. Natürlich wirken sich die höhere Bodenfreiheit und der Dachaufbau nicht gerade vorteilhaft auf die Reichweite aus: Mit seiner 106-kWh-Batterie kommt der Stromer gemäss WLTP immerhin nur rund 450 Kilometer weit – das Basismodell schafft mit 580 Kilometern deutlich mehr. Geladen wird mit maximal 170 kW.
Da man mit einem Audi Q8 e-tron jetzt nicht zwingend dauernd ins Gelände geht, stellt sich die Frage, wer denn dieses Sondermodell kaufen soll. Zum einen bietet der Dakar einen coolen Look, der ihn von der Masse der SUV auf unseren Strassen abhebt. Zum anderen ist man in gewissen Fahrsituationen vielleicht tatsächlich froh um mehr Bodenfreiheit und mehr Traktion. Vor allem aber geniesst man mit dem edition Dakar eine gewisse Exklusivität – denn mit einem Preis ab 135'800 Franken ist die Sonderversion satte 34'500 Franken teurer als das Basismodell. Und wer es noch exklusiver mag, für den bietet Audi eine besondere Folierung, die streng auf 99 Stück limitiert wird.
Gefällt dir der Audi Q8 e-tron in der edition Dakar?