EM 2024Ronaldo verpasst Shaqiri-Rekord und muss weinenden Pepe trösten
Grosse Emotionen nach dem EM-Aus Portugals. Superstar Cristiano Ronaldo kümmert sich um seinen Teamkollegen. In einer Bestmarke schaffte er es nicht, mit Xherdan Shaqiri gleichzuziehen.
Grosse Emotionen bei Pepe nach dem Viertelfinal-Aus gegen Frankreich.
SRFDarum gehts
Portugal scheitert an der EM an Frankreich.
Hinterher vergiesst Abwehrchef Pepe Tränen und kriegt Trost von CR7.
Weil Ronaldo an der EM torlos bleibt, verpasst er es, Shaqiris Rekord zu holen.
Der Schweizer traf die letzten sechs Turniere immer.
Gegen Slowenien war es noch Cristiano Ronaldo selbst, der nach seinem verschossenen Penalty in der Verlängerung Tränen vergoss. Nach dem dramatischen EM-Out im Elfmeterschiessen gabs am Freitag bei Ronaldos Teamkollegen Pepe kein Halten mehr. Der 41-jährige Routinier weinte nach dem Ausscheiden bittere Tränen. Ronaldo nahm ihn dabei in den Arm und tröstete ihn.
«Das bedeutet mir sehr viel. Wir müssen durch diese schmerzhafte Phase gehen», sagte Pepe nach dem Spiel über die Umarmung von CR7. Was ihm Ronaldo in diesem emotionalen Moment genau gesagt hat, wollte der Verteidiger nicht verraten: «Das will ich nicht sagen», erklärte er den Medien, «aber wir sind sehr traurig, dass wir das Spiel nicht gewinnen konnten und ausgeschieden sind.»
Pepe-Rücktritt noch unklar
Laut der portugiesischen Zeitung «O Jogo» habe Pepe zu Ronaldo gesagt: «Danke für alles, Bruder.» Jener habe geantwortet: «Alles für Portugal.» «Er hat geweint, weil es schwer ist, zu akzeptieren, mit so einer Leistung auszuscheiden», sagte Portugals Trainer Roberto Martinez zur Szene. Der Spanier wollte den Emotionsausbruch seines Abwehrchefs nicht als Zeichen des Abschieds interpretiert wissen.
Sehen wir Cristiano Ronaldo nochmal auf der grossen Bühne?
«Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über einen sicheren Abschied aus der Nationalmannschaft zu sprechen. Ich werde später die Gelegenheit haben, darüber zu sprechen», erklärte Pepe selbst zu einem möglichen Rücktritt. «Es ist ohne Zweifel meine letzte EM», hatte Ronaldo nach dem Slowenien-Sieg offenbart. Der Superstar dürfte allerdings alles daran setzen, in zwei Jahren nochmals bei der WM in Nordamerika dabei zu sein.
Rekorde von Modric und Shaqiri verpasst
Gegen Frankreich verpasste Ronaldo gleich zwei Rekorde. Mit einem Tor hätte er sich (wie Pepe) zum ältesten EM-Torschützen der Geschichte geschossen. Jener Rekord bleibt nun dem Kroaten Luka Modric (38) erhalten. Eine andere Bestmarke muss der mehrfache Weltfussballer einem Schweizer überlassen. Xherdan Shaqiri ist der einzige Spieler, der bei den letzten sechs grossen Turnieren immer traf. Ronaldo blieb in Deutschland erstmals seit der EM 2004 ohne eigenen Treffer.
Komm zum Public Viewing von 20 Minuten im Fifa Museum
Beim Fifa Museum Public Viewing, präsentiert von 20 Minuten, seid ihr hautnah dabei, wenn in Deutschland um den EM-Titel gekämpft wird. Am Sonntag steht der Final an – leider ohne die Nati. Beim Fifa Museum Public Viewing, präsentiert von 20 Minuten, könnt ihr diesen natürlich trotzdem schauen – und das zusammen mit Experten. So wird dann nebst Pascal Zuberbühler auch Alain Sutter zu Gast sein. Alle Infos zum Public Viewing bekommt ihr hier.