EM ohne Lehmann?: «Unfair, wenn Spielerinnen mit mehr Followern vorgezogen werden»

Publiziert

EM ohne Lehmann?«Unfair, wenn Spielerinnen mit mehr Followern vorgezogen werden»

Alisha Lehmann fehlt im Nati-Kader. Was würde ein Fehlen von ihr bei der Heim-EM aus Marketing-Sicht bedeuten? 20 Minuten hat bei einer Expertin nachgefragt.

Alisha Lehmann wird für den zweiten Nati-Zusammenzug des Jahres nicht berücksichtigt.
Neben dem Juve-Star fehlt auch Eindhoven-Kickerin Riola Xhemaili im Aufgebot.
Beide Offensiv-Spielerinnen wurden von Nati-Trainerin Pia Sundhage nicht aufgeboten.
1 / 5

Alisha Lehmann wird für den zweiten Nati-Zusammenzug des Jahres nicht berücksichtigt.

Toto Marti/Blick/freshfocus

Darum gehts

  • Alisha Lehmann fehlt im aktuellen Nati-Kader für die Heim-EM.

  • Ihr Fehlen könnte aus Marketing-Sicht ein Verlust sein, da sie eine grosse Social-Media-Reichweite hat.

  • Marketing-Expertin Viktoria Weber betont, dass sportliche Leistung im Spitzensport Vorrang haben sollte.

  • Nati-Trainerin Pia Sundhage erklärt, Lehmann brauche nach einer Verletzungspause mehr Spielpraxis.

Steht Alisha Lehmann auf dem Platz, dann flippen viele Fans, ob jung oder alt, aus. Sie schreien ihren Namen, halten herzige Plakate hoch und wollen Selfies mit ihr. Nun droht die 26-Jährige aber die Heim-EM zu verpassen, nachdem sie Nati-Trainerin Pia Sundhage für die anstehenden Spiele des Nationalteams nicht berücksichtigte.

Obwohl Lehmann um ihren Kaderplatz bei der EM zittern muss, ist und bleibt sie auf Social Media ein Superstar. Postet die Bernerin ein Bild auf Instagram, erreicht sie damit derzeit 16,6 Millionen Followerinnen und Follower. Was passiert nun also, sollte Lehmann nicht bei der EM teilnehmen? Entgeht dem Turnier und dem Schweizerischen Fussballverband so nicht viel Marketing-Potential? 20 Minuten hat bei Viktoria Weber vom Zürcher Marketingbüro Monami nachgefragt.

Alisha Lehmann: Das würde ihr Fehlen an der EM bedeuten

Weber sagt: «Alisha Lehmann ist sicherlich ein Glücksfall. Frauenfussball geniesst leider bis heute noch nicht dieselbe Popularität wie Männerfussball. Einzelne Persönlichkeiten zu haben, die die Bekanntheit und die Beliebtheit des Sports fördern, ist gut und wichtig.»

Alisha Lehmann muss um die EM-Teilnahme bangen.

Alisha Lehmann muss um die EM-Teilnahme bangen.

Richard Callis/freshfocus

Den Online-Auftritt der Fussballerin lobt die Expertin: «Lehmann bildet gut verschiedene Welten ab, gibt private Einblicke, zeigt sich aber auch als Fussballerin – und setzt immer mal wieder auf Humor. Zudem postet sie regelmässig und unterhält somit ihre Follower und Followerinnen auf persönliche Art und Weise fortlaufend.»

«Beim Spitzensport sollten die sportlichen Leistungen an erster Stelle stehen»

Führt das mögliche Fehlen Lehmanns also dazu, dass die Nati werbetechnisch nicht alles ausschöpfen würde? «Das mag schon sein», sagt Weber und betont: «Beim Spitzensport sollten aber stets die sportlichen Leistungen an erster Stelle stehen.»

Denn wenn ein Verband seine sportlichen Entscheide auf Grund von Marketingstrategien treffen würde, sei das laut Weber letztlich auch keine gute Werbung für die Nati. Und: «Wenn Spielerinnen mit mehr Follower jenen mit weniger vorgezogen werden, ist es schlicht nicht fair und hat nichts mehr mit Spitzensport zu tun.»

So begründete Sundhage Lehmanns Fehlen

Sportlich war Lehmann im vorherigen Nati-Zusammenzug aus Verletzungsgründen abwesend. Nun fehlt sie im Aufgebot von Nati-Trainerin Pia Sundhage, obwohl sie wieder fit ist. «Lehmann war verletzt und hat lange nicht mehr bei Juventus gespielt. Sie braucht Zeit, um zu zeigen, dass sie ins Team gehört», erklärte Sundhage.

Pia Sundhage setzt derzeit nicht auf Alisha Lehmann.

Pia Sundhage setzt derzeit nicht auf Alisha Lehmann.

Urs Lindt/freshfocus

Tatsächlich hatte die Bernerin zuletzt Mühe, bei Juventus zu Spielzeit zu kommen. Ob mit oder ohne Lehmann startet die Heim-EM in der Schweiz bereits in 99 Tagen. Die Nati will in der Gruppe mit Island, Norwegen und Finnland brillieren und so Euphorie entfachen.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

201 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen