Eure Meinung: «Mit Strafanzeige zu drohen, ist unterste Schublade»

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Eure Meinung«Mit Strafanzeige zu drohen, ist unterste Schublade»

Eine Kundin äussert sich negativ über einen Onlineshop – und wird daraufhin mit einer Strafanzeige bedroht. Während einige das Vorgehen des Shops kritisieren, verstehen andere die Kritik der Kundin nicht.

Beim Onlineshoppen muss man auf so einiges achten, denn ...
... eine Kundin war unzufrieden mit dem Service eines Onlineshops.
Die Lieferung erhielt sie erst nach zweieinhalb Wochen, den Kundenservice erreichte sie nicht.
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Beim Onlineshoppen muss man auf so einiges achten, denn ...

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Darum gehts

  • Eine Kundin wartete wochenlang auf ihr Paket und erhielt keine Antwort vom Onlineshop.

  • Nach einer negativen Bewertung auf Trustpilot drohte der Shop mit einer Strafanzeige.

  • Ein Rechtsexperte stellt klar: Die Kritik ist nicht strafbar.

  • In den Kommentaren kritisieren viele Leserinnen und Leser das Verhalten des Shops als übertrieben.

  • Andere finden, dass Kundinnen und Kunden zu ungeduldig sind.

Nach einer Bestellung in einem Onlineshop musste eine Kundin wochenlang auf ihr Paket warten und erhielt keine Rückmeldung auf ihre Anfragen. Daraufhin hinterliess sie eine negative Bewertung auf Trustpilot. Der Shop reagierte prompt – jedoch nicht mit einer Entschuldigung, sondern mit der Drohung einer Strafanzeige. Ein Rechtsexperte stellt klar, dass die geäusserte Kritik keine strafbare Ehrverletzung darstellt. Mehr zum Thema liest du hier im Originalartikel. In diesem Kommentarartikel fassen wir die Diskussion in der Kommentarspalte zusammen.

«Andere Händler würde eine Bewertung als konstruktive Kritik betrachten»

Mehrere User und Userinnen kritisieren das Verhalten des Onlineshops scharf. Stingray56 sieht in der Reaktion ein klares Zeichen: «Dieser schlechte Kommentar scheint wohl seine Berechtigung zu haben. Zeigt auch die Reaktion des Shops.» Ringo19 stimmt dem zu und argumentiert: «Ich finde, wenn die E-Mails nicht beantwortet werden und die Ware mit grosser Verspätung eintrifft, muss dies negativ erwähnt werden.»

Auch Leser GiovanniVonDerBauschtellleee hält die Drohung des Shops für übertrieben: «Mit Strafanzeige zu drohen ist, aus meiner Sicht, ziemlich unterste Schublade.» Ändy merkt an, dass konstruktive Kritik eigentlich eine Chance zur Verbesserung sein sollte: «Möglicherweise ist dieser Händler von sich und seiner Geschäftsidee so überzeugt, dass es ihn gar nicht interessiert, was kundenfreundlich ist.»

«Die Menschen haben einfach keine Geduld mehr»

Andere User und Userinnen hingegen sehen das Problem weniger beim Onlineshop als bei den Kundinnen und Kunden selbst. uffi hält die heutige Ungeduld für übertrieben: «Die Menschen haben einfach keine Geduld mehr, um auf eine Lieferung zu warten. Meiner Meinung nach ist eine Lieferzeit von 14 bis 30 Tagen voll in Ordnung.» F@66 ergänzt: «Die Ware kommt oft aus Asien, deshalb verständlich, dass die Lieferfrist etwas länger ist.»

Wie gehst du mit langen Lieferzeiten und schlechtem Kundenservice bei Onlineshops um?

Lesende. kritisiert, dass kleine Onlinehändler oft mit riesigen Plattformen verglichen werden: «Es muss billiger sein, alles sofort verfügbar, die kostenlose Lieferung muss morgen ankommen und man kann alles kostenlos zurückschicken. Dabei stecken dahinter oft Kleinunternehmer ohne grosses Lager und grosses Team.» Auch n8jäger sieht das Problem bei den Bewertungen selbst: «Dieses unsägliche Bewerten. Wieso hat heute jeder das Gefühl, er sei Experte in allem?»

«Ich mache immer Printscreens von allen Angaben»

Einige Kommentierende sehen die Verantwortung auf beiden Seiten – und setzen auf Selbstschutz. Lucy56 empfiehlt, sich abzusichern: «Ich mache immer Printscreens von allen Angaben und Versprechungen und Fotos vom Paket mit Liefer- und Poststempel.»

GuterGedanke hingegen lehnt Vorkasse-Shops grundsätzlich ab: «Das zwanghafte Bezahlenmüssen auf Vorkasse ist in erster Instanz ein Vertrauensverlust an den Kunden.» Für Denolafscholzen steht fest: «Bevor ich bei einem neuen Shop bestelle, gehe ich immer zuerst auf Trustpilot schauen. Hat mir schon so manchen Ärger erspart.»

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